Niederlande enttäuscht: Ecuador muss sich über Remis ärgern!

25. November 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Im dritten WM-Spiel am Freitag spielte die Niederlande gegen Ecuador. Beide gewannen ihre Auftaktpartie. Beide Teams trennten sich am Ende 1:1 (1:0), die Niederlande überzeugte nicht. 

Frühes Tor für die Niederlande

Die Elftal übernahm in diesem Spiel von Beginn an das Kommando. Mit einem geordneten Ballbesitzspiel und einem flachen Aufbau wollte das Team von Trainer Louis van Gaal zum Erfolg kommen. Und in der Tat klingelte es schon früh. Nathan Ake spielte flach aus der Abwehr raus, Ecuador konnte den Ball zwar kurz erobern, verlor ihn aber prompt, Davy Klaassen bediente Cody Gakpo und dieser schloss eiskalt aus rund 16 Metern ab. Im Anschluss an das Führungstor nahm die Niederlande das Tempo aber ein wenig raus. Ecuador sammelte etwas mehr Spielanteile, kam aber selbst nicht zu gefährlichen Aktionen. Die beste Flanke wurde abgefangen, ein Distanzschuss geblockt.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Nach etwas mehr als 20 Minuten kam Ecuador dann immer besser in die Partie und die Niederlande hatte größere Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Viele Zweikämpfe wurden geführt, der Spielfluss litt darunter. In der 32. Minute zog Enner Valencia, der im Auftaktspiel doppelt traf, dann von der linken Seite in die Mitte und schloss auf die kurze Ecke ab. Seinen Schuss konnte Andries Noppert im Tor von Oranje aber parieren. Ecuador war technisch auf einem guten Niveau unterwegs, erzielte kurz vor der Pause auch noch den Treffer zum 1:1 durch Pervis Estupinan. Aufgrund einer Abseitsstellung eines anderen Spielers, über die zumindest diskutiert werden kann, zählte der Treffer aber nicht. Mit der Führung für die Niederlande ging es dann in die Kabine.

Ecuador trifft und dominiert im Anschluss

Die zweite Halbheit begann mit einem Paukenschlag der Ecuadorianer. Die Niederländer bekamen den Ball im Mittelfeld nicht unter Kontrolle, leisteten sich einen leichtsinnigen Fehler. Ecuador kam an den Ball, Estupinan schloss ab, Noppert parierte. Doch Valencia war zur Stelle und schob in das leere Tor ein. Die Niederlande hatte dieses Gegentor durchaus mitgenommen. Nach 59 Minuten trafen die Südamerikaner nämlich nur die Latte, hier hätte das Spiel komplett gedreht werden können. Die Favoriten machten auch in dieser Spielphase deutlich zu wenig.

Fast jeder Angriff Ecuadors sorgte für eine gefährliche Hereingabe, einen Abschluss oder zumindest etwas Unruhe bei den Niederländern. Beeindruckend war, dass die Südamerikaner auch im Spiel gegen den Ball sehr gut agierten und die Elftal kaum Möglichkeiten herausarbeiten konnte. In fast allen relevanten Statistiken führte das Team aus Südamerika. Auch in der Schlussphase hatte Ecuador mehr Abschlüsse, mehr Torgefahr und mehr Struktur in den eigenen Reihen. Ein Treffer fiel nicht mehr, beide trennten sich mit 1:1.

Das Spielschema im Überblick

Niederlande: Noppert – Timber, van Dijk, Ake – Dumfries, Koopmeiners (80. de Roon), de Jong, Blind – Klaassen (69. Berghuis) – Bergwijn (46. Depay), Gakpo (80. Weghorst)

Ecuador: Galindez – Porozo, Torres, Hincapie – Preciado, Caicedo, Mendez, Estupinan – Estrada (74. Sarmiento), Plata (90. Ibarra), Valencia (90. Rodriguez)

Schiedsrichter: Mustapha Ghorbal

Tore: 1:0 Gakpo (6.); 1:1 Valencia (49.)

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel