Nächste Nullnummer – Südkorea und Uruguay trennen sich Unentschieden

24. November 2022 | WM-News | BY Hendrik Wiese

News: Am heutigen Donnerstag um 14:00 Uhr starteten Uruguay und Südkorea in die WM. In einem umkämpften Spiel gelang keiner der beiden Mannschaften ein Treffer.

Hwang verschießt – Godin trifft nur den Pfosten

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Die Uruguayer gingen als hoher Favorit in die Partie. Die – zwar etwas in die Jahre gekommene Mannschaft – ist mit den Altstars Diego Godin, oder Luis Suarez, aber auch mit der neuen Generation um Darwin Nunez und Fede Valverde glänzend besetzt. Dass man den Gegner aus Südkorea um Topstar Heung-min Son aber nicht unterschätzen sollte, wurde Deutschland bei der WM in Russland eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die Koreaner zeigten sich von Beginn an aufmüpfig und pressten phasenweise ziemlich hoch. Es entstand ein wildes Spiel, in der es keiner Mannschaft gelang, die Spielkontrolle wirklich für sich zu gewinnen. Die Passquoten lagen im Bereich von 80%. Lange Zeit waren große Chancen Mangelware, ehe Ui-Jo Hwang in der 34. Spielminute alleine vor Rochet stand, die Großchance aufgrund eines schlechten Abschlusses allerdings vereitelte.

Neun Minuten später stieg auf der anderen Seite Diego Godin nach einem Eckball am höchsten, scheiterte jedoch am Torpfosten.

Südkorea mit Punktgewinn

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts am Spielgeschehen. Uruguay kam in keine Drangphase, die größte Gelegenheit besaßen lange die Südkoreaner in Person von Min-Jae Kim, doch den Kopfball des Napoli-Verteidigers parierte Keeper Rochet.

Für den unauffälligen Luis Suarez kam in der 64. Minute Altmeister Edinson Cavani in die Partie. Doch auch der ehemalige Stürmer von Paris Saint-Germain wurde nicht vernünftig in Szene gesetzt. Mit einem Mittelfeldpressing agierten die Koreaner taktisch sehr clever. In den wenigen Umschaltmomenten wurde immer wieder Heung-min Son gesucht, doch auch der Superstar der „Spurs“ hatte bis kurz vor Schluss keinen nennenswerten Abschluss zu verzeichnen.

Es dauerte bis zur 81. Minute, ehe die „La Celeste“ gefährlich zum Schuss kam. Darwin Nunez setzte sich am Strafraumrand im 1 vs 1 durch und visierte die lange Ecke an, doch der Schuss des LFC-Stürmers ging rechts am Gehäuse vorbei.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit hatten beide Teams noch jeweils ein Hochkaräter zu verzeichnen. Ein Distanzschuss von Fede Valverde prallte an den Pfosten, im Gegenzug nutzte Son einen Fehler von Rochet aus und suchte aus 16 Metern den Abschluss. Sein Abschluss ging jedoch rechts am Tor vorbei.

Nach 97 Minuten pfiff der souveräne Clement Turpin die Partie ab. Für Südkorea ein Punktgewinn, für Uruguay wohl eher ein zweifacher Punktverlust.

Weitere News und Storys zur WM

Das Spielschema im Überblick

Uruguay: Rochet – Caceres, Godin, Gimenez, Olivera (79. de la Cruz)- Valverde, Bentancur, Vecino (79. Vina) – Pellistri (88. Varela), Suarez (64. Cavani), Nunez

Südkorea: S.G. Kim – J.S. Kim, Y.G. Kim, M.J. Kim, M.H. Kim – J.S. Lee (74. Son), Jung, I.B. Hwang – Son, U.J. Hwang (74. Cho), S.H. Na (74. Lee)

Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)

Tore: –

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel