England: Tuchel offenbar Favorit auf Southgate-Nachfolge

12. Dezember 2022 | WM 2022 | BY Michael Bojkov

News | Bleibt Gareth Southgate Trainer der englischen Nationalmannschaft oder geht er? Darüber wird spätestens seit dem Viertelfinal-Aus gegen Frankreich wild spekuliert. Einen Favoriten auf seine Nachfolge gibt es jedenfalls schon.

Tritt Southgate zurück?

Noch ist offen, ob Gareth Southgate (52) Nationaltrainer Englands bleibt. Gegenüber den Medien erklärte er jüngst, dass die letzten 18 Monate manchmal schwierig gewesen seien, vor allem wegen der schlechten Form in der Nations League. Die dominante Leistung gegen Frankreich habe jedoch gezeigt, dass die englische Nationalmannschaft bei den nächsten beiden großen Turnieren gute Chancen auf einen Sieg haben könnte.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Southgate hat in der englischen Nationalmannschaft einen massiven Wandel herbeigeführt und vielen Talenten die Tür geöffnet. Nach dem Beinahe-Gewinn der Europameisterschaft 2021 und dem Erreichen des WM-Halbfinals und -Viertelfinals könnte der 51-Jährige glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, zurückzutreten. Sollte dies der Fall sein, ist Thomas Tuchel (49) der Favorit auf den Posten. Das jedenfalls berichtet die Bild. Seit seiner Entlassung beim FC Chelsea im September ist der Deutsche vereinslos.

(Photo by Jurij Kodrun/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.