90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Heftige Kritik: Luis Figo zerlegt Real Madrid
La Liga

Heftige Kritik: Luis Figo zerlegt Real Madrid

Jonas Krause
22.04.26, 10:02
Jonas Krause
TEILEN
Kommentare

Der ehemalige Real-Star hat heftige Kritik an seinem Ex-Klub und dessen Saisonverlauf geäußert. Besonders eine Sache stört den Portugiesen. 

Es ist eine Saison zum Vergessen für Real Madrid und dessen Anhänger. In der Liga liegt man kurz vor Saisonende neun Punkte hinter dem großen Konkurrenten FC Barcelona, in der Champions League erfolgte zuletzt das bittere aber dennoch verdiente Ausscheiden im Viertelfinale gegen den deutschen Rekordmeister aus München.

Es droht also eine Saison ohne Titelgewinne zu werden. Und die ist dann für die Königlichen nie gut, wie auch Ex-Spieler Luis Figo feststellt. Gegenüber der spanischen Zeitung Marca hat der 53-Jährige nun scharfe Kritik an seinem Ex-Verein geäußert.

Figo mit Kritik: Alonso-Entlassung war ein Fehler

„Die Realität ist, dass es eine schlechte Saison war“, beginnt der Portugiese seine Analyse. Und weiter: „Für Madrid ist eine Saison ohne Titelgewinn immer negativ. Wenn man keine Titel holt, liegt das daran, dass etwas nicht funktioniert hat.“

Und auf genau eine solche Saison läuft es wohl hinaus. Denn auch im spanischen Pokal konnte Madrid nicht das Finale erreichen. Stattdessen sicherte sich vor wenigen Tagen Real Sociedad den Titel der Copa del Rey.

Dass die Saison der Madrilenen so schlecht verläuft, liegt laut dem Weltstar auch am voreiligen Handeln der Real-Veranwortlichen im Hinblick auf die Personalie Xabi Alonso. Zur Erinnerung: Der noch recht junge Trainer war als Wunschkandidat im Sommer vom Bundesligisten Bayer Leverkusen nach Madrid gewechselt, dort aber nach nur wenigen Monaten wieder entlassen wurde.

Den Trainerwechsel mitten in der Saison sieht Figo äußerst kritisch. Alonso habe demnach „nicht ausreichend Zeit“ bekommen. „Sie haben noch nicht einmal Zeit gehabt, die Monate, die er hier ist, zu analysieren, was schiefgelaufen ist. Es ist sehr kompliziert“, stellt der Portugiese fest.

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Im Sommer gilt es dann, aus den Fehlern zu lernen – auf der Trainerposition, aber auch im Kader selbst. In der laufenden Champions League-Spielzeit, die nun ohne Real Madrid stattfindet, hat Figo derweil zwei naheliegende Favoriten auf den Henkelpott: „Aufgrund ihrer bisherigen Leistungen sind meine Favoriten PSG und Bayern. Das sind zwei sehr starke Mannschaften. Mir gefällt ihr Spielstil, aber es kann alles passieren.“

THEMENLuis FigoReal Madrid
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:26
Chelsea-Hammer: Mega-Abfindung! Trainer Rosenior offiziell entlassen
18:20
DFB-Schock offiziell: Gnabry verkündet WM-Aus
18:00
Sammer über Schlotterbeck: „Auf alle Eventualitäten vorbereitet
17:30
Von Frankfurt ausgeliehen: Nizza trifft Wahi-Entscheidung
17:00
Howe in der Kritik: Neuer Trainer für Woltemade?

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?