1. FC Köln: Ersatzkeeper Horn schließt Abgang nicht aus

20. Februar 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Beim 1. FC Köln ist Timo Horn im Tor nur noch die Nummer zwei. Keine leichte Situation für das Eigengewächs, dass natürlich den Anspruch hat, zu spielen. 

Horn hat seinen Stammplatz beim 1. FC Köln verloren

Solang er sich zurückerinnern könne habe Timo Horn beim 1. FC Köln im Tor gestanden, erzählte der 28-jährige bei „Sky„. Horn ist gebürtiger Kölner, identifiziert sich seit Jahren einhundertprozentig mit Stadt und Verein, für den er schon seit der Jugend spielt. Ende November folgte dann jedoch die Wachablösung. Horn fiel mit einer Knieverletzung aus, Marvin Schwäbe vertrat ihn. Das wiederum machte er so gut, dass Trainer Steffen Baumgart ihn bis zum Sommer zur Nummer eins ernannte.

Beim jüngsten 1:0 über Eintracht Frankfurt stand Horn dann wieder im Tor, weil Schwäbe coronabedingt ausfiel. Danach äußerte sich das Kölner Urgestein kämpferisch. „Es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich werde weiter hart arbeiten, und was sich dann ergibt wird man sehen. Das Spiel war auch für mein Gefühl sehr wichtig.“

Weitere News zur Bundesliga

Horn lässt seine Zukunft offen

Doch er ließ auch anklingen, dass ein Abgang im Bereich des Möglichen liegt. Er habe nie ausgeschlossen, für einen anderen Verein zu spielen, erklärte Horn, betonte aber auch: „Ich bin keiner, der heute das Wappen küsst und morgen woanders spielt, das ist klar. Aber ich schließe das nicht aus. Ich habe immer den Anspruch zu spielen, was sich dann ergibt, wird man sehen.“ Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2023.

Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images