90PLUS-Ticker: VfB Stuttgart mit Interesse an Hertha-Talent

5. März 2024 | Serie A | BY 90PLUS Redaktion

Der Dienstag bricht an und damit auch der Tag der Wahrheit für den FC Bayern. Gelingt das Comeback in der Champions League. Alle Informationen dazu gibt es im 90PLUS-Ticker.

90PLUS-Ticker am 5. März

Am heutigen Dienstag steht für den FC Bayern das Rückspiel in der Champions League gegen Lazio Rom an. Die Münchner möchten die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen und ins Viertelfinale einziehen. Damit nimmt die Europapokalwoche ihren Lauf. Mit dem 90PLUS-Ticker bleibt ihr auf dem Laufenden!

Die Meldungen des Tages im Überblick

+++ Der Ticker ist für heute beendet. Morgen gehts weiter! +++

15:16 Uhr: Köln muss im Abstiegskampf vorerst auf Diehl verzichten

Der 1. FC Köln muss im Abstiegskampf der Bundesliga vorerst ohne Sturmtalent Justin Diehl auskommen. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, fällt der 19-Jährige aufgrund einer Muskelverletzung für mehrere Wochen aus. Die Verletzung zog sich der U20-Nationalspieler am Sonntag im Ligaspiel gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen (0:2) zu. Diehl war in der 65. Minute eingewechselt worden und musste nur vier Minuten später wieder raus. (SID)

14:58 Uhr: „Keine Bedenken“: Rode möchte Karriere auf dem Platz beenden

Im Sommer beendet Rode seine aktive Karriere bei Eintracht Frankfurt. Danach soll er dem Verein jedoch erhalten bleiben. Alle Aussagen hier.

14:40 Uhr: Mainz: Ngankam fällt mit Muskelverletzung aus

Der FSV Mainz 05 muss im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga vorerst auf Jessic Ngankam verzichten. Der derzeit rotgesperrte Angreifer werde Trainer Bo Henriksen aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel „erst einmal nicht zur Verfügung stehen“, teilten die Rheinhessen am Dienstag mit. Die genaue Ausfallzeit hänge vom Heilungsverlauf ab. (SID)

14:17 Uhr: Nach Eklat im Derby: Rapid legt Protest gegen Sperren ein

Nach den beleidigenden und homophoben Äußerungen im Anschluss an das Wiener Stadtderby setzt Österreichs Bundesliga ein Zeichen – doch Rapid wehrt sich. Alle Informationen dazu hier.

14:00 Uhr: Kölns Thielmann für zwei Spiele gesperrt

Angreifer Jan Thielmann wird dem 1. FC Köln nach der Roten Karte im Derby gegen den rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen (0:2) in den folgenden zwei Bundesliga-Spielen fehlen. Dieses Strafmaß legte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) laut FC fest. Thielmann (21) verpasst somit das Derby bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr/Sky) und das folgende Heimspiel gegen RB Leipzig (15. März/20.30 Uhr/DAZN).

13:43 Uhr: Vereint im Schiri-Frust: RB Leipzig will Gerechtigkeit gegen Real

RB Leipzig träumt von der Sensation in der Champions League und will eine offene Rechnung begleichen. Auch Real Madrid geht mit Schiri-Frust in das Achtelfinal-Rückspiel im Bernabeu. Zur Vorschau gehts hier.

13:25 Uhr: Bochums Kwarteng für Tätlichkeit drei Spiele gesperrt

Moritz-Broni Kwarteng vom VfL Bochum ist für seine Tätlichkeit im Spiel gegen RB Leipzig (1:4) für drei Partien in der Bundesliga gesperrt worden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag bekannt. Kwarteng hatte in der 86. Minute seinen Gegenspieler Lois Openda ohne Chance auf den Ball von hinten umgegrätscht und dafür die Rote Karte gesehen. Der DFB wertete die Aktion als Tätlichkeit in einem leichteren Fall.

13:09 Uhr: VfB Stuttgart mit Interesse an Hertha-Talent

In den vergangenen vier Spielen durfte Ibrahim Maza für Hertha BSC in der 2. Bundesliga auf dem Platz stehen. Der 18-Jährige gilt als ein großes Talent und auch Teams aus der Bundesliga sind auf ihn aufmerksam geworden. Wie die Bild berichtet, würde der VfB Stuttgart ihn gerne unter Vertrag nehmen.

12:52 Uhr: Arsenal deklassiert Sheffield – das einseitigste Spiel der Premier League?

Der gestrige Abend war erneut einer zum Vergessen für Sheffield United. Mit 0:6 verlor man komplett unterlegen gegen den FC Arsenal. Es war eines der einseitigsten Spiele der Premier-League-Geschichte.

12:34 Uhr: Rummenigge: Saison bei Königsklassen-Aus „sehr schlecht“

Nur mit einem Weiterkommen in der Champions League kann Bayern München die Saison aus Sicht von Karl-Heinz Rummenigge noch retten. „Sollten wir ausscheiden, würde die Saison schlecht enden, sehr schlecht“, sagte der langjährige Vorstandschef des Fußball-Rekordmeisters der Gazzetta dello Sport vor dem Achtelfinal-Rückspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) gegen Lazio Rom. (SID)

12:17 Uhr: 150.000. Tor: Havertz mit historischem Treffer in Sheffield

Sieben Siege in Serie, satte 31 Tore, Platz eins weiter in Schlagdistanz: Für Kai Havertz und den FC Arsenal läuft in der Premier League derzeit alles nach Plan. Als wäre das nicht genug, schrieb der deutsche Fußball-Nationalspieler beim 6:0 (5:0)-Kantersieg des Tabellendritten beim Schlusslicht Sheffield United jetzt auch Geschichte – sein Tor zum zwischenzeitlichen 4:0 war der insgesamt 150.000. Treffer im englischen Oberhaus. (SID)

12:00 Uhr: Blick über den Tellerrand | Porto demontiert Benfica, Young Boys mit Trainerentlassung trotz Tabellenführung

Die Berichterstattung über den internationalen Fußball dreht sich hauptsächlich um die führenden fünf europäischen Ligen und ihre Topklubs. Doch auch dahinter wird attraktiver Fußball geboten, auf den wir regelmäßig im „Blick über den Tellerrand“ ein genaueres Auge werfen. Unser Blick richtet sich dabei auf die deutschen Nachbarländer Niederlande, Belgien, Österreich und die Schweiz sowie Portugal und Schottland, die in der UEFA-Fünfjahreswertung starke Positionen einnehmen. Wir blicken auf den portugiesischen O Clássico, das Topspiel der Eredivisie und die Young Boys, die als Erstplatzierter einen Trainerwechsel vornahmen.

11:45 Uhr: Zieht es Fekir nach Saudi-Arabien?

Da Real Betis Schulden in Höhe von 90 Millionen Euro haben soll, muss der Club im Sommer einige Spieler abgeben. Ein Kandidat für einen Wechsel ist laut L’Equipe Nabil Fekir. Der Offensivspieler wird wohl von mehreren Clubs aus Saudi-Arabien umworben und soll den Spaniern zwischen 15 und 20 Millionen Euro einbringen.

11:28 Uhr: Heidenheim will Dinkci zum Rekordtransfer machen!

Beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim zeigt Werder-Leihgabe Eren Dinkci starke Leistungen. Der FCH würde den Offensivspieler gerne zu seinem Rekordtransfer machen. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, lest ihr hier.

11:10 Uhr: Athletic Bilbao verpflichtet Alvaro Djalo

Der spanische Pokalfinalist Athletic Bilbao hat zur neuen Saison einen Stürmer verpflichtet. Vom SC Braga kommt Alvaro Djalo für 15 Millionen Euro und unterschreibt einen Vertrag bis 2029. Dies bestätigte der Club auf seinen Social-Media-Accounts.

10:54 Uhr: „Haben die Qualität“: Kopenhagen glaubt an Chance bei City

Überraschungsteam FC Kopenhagen geht das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League beim übermächtigen Titelverteidiger Manchester City gelassen an. „Was haben wir zu verlieren? Nichts!“, sagte Sportdirektor Peter Christiansen vor dem Duell am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) dem SID: „Wir spielen frei und frech auf, in dem Wissen, solche Teams ärgern zu können.“ Aufgeben ist für Christiansen aber keine Option.

„Wir haben bereits gezeigt, dass wir die Qualität und den Willen haben, um gegen große Mannschaften zu bestehen“, sagte der 49-Jährige: „Egal, wie es ausgeht am Ende, wir sind sehr stolz auf das Erreichte und darauf, dass wir bestmögliche Werbung für unseren Klub und unsere Art und Weise, Fußball zu spielen, machen konnten.“ (SID)

10:36 Uhr: Pochettino-Nachfolge: Ruben Amorim und De Zerbi im Fokus

Mauricio Pochettino ist beim FC Chelsea als Trainer angezählt. Intern sollen sich die Blues bereits nach neuen Möglichkeiten für den Trainerposten umschauen und sind dabei auf Ruben Amorim und Roberto De Zerbi aufmerksam geworden. Alle Informationen dazu hier.

10:18 Uhr: Ortegas Vertragsgespräche stocken – Anderlecht eine Option?

Die Gespräche zwischen Manchester City und Stefan Ortega über eine Vertragsverlängerung sind ins Stocken geraten. Der Vertrag des Torhüters läuft noch bis 2025 bei den Citizens. Wie Sky berichtet, gibt es keine Einigungen in der Gehaltsfrage und Ortega sei bereit, die Nummer eins im Verein zu werden. Da Pep Guardiola ein großer Fan von ihm ist, sind weitere Gespräche geplant. Zudem soll sich unter anderem der RSC Anderlecht für ihn interessieren.

10:00 Uhr: 3 Thesen zur Champions League: Bye bye, fünfter CL-Platz!

Am heutigen Dienstag starten die Rückspiele im Achtelfinale der Champions League. Es kann dabei durchaus spannend werden! Unser Redakteur hat dafür drei Thesen für euch aufgestellt. Hier gehts zu den Thesen.

09:44 Uhr: Rummenigge erwartet baldiges Klopp-Comeback

Karl-Heinz Rummenigge rechnet mit einem schnellen Comeback von Jürgen Klopp als Trainer. „Der wird in einem Jahr spätestens wieder irgendwo auf der Bank sitzen“, prophezeite der frühere Vorstandschef des FC Bayern im Podcast „TOMorrow Business & Style“ und begründete seine Vorhersage so: „Wir sind ja alle verrückt, er genauso wie wir alle.“ (SID)

09:27 Uhr: BVB auf Talente-Jagd: Doue und El Khannouss im Visier

Borussia Dortmund hat die beiden Talente Desire Doue und Bilal El Khannouss im Visier. Doch ganz ohne Konkurrenz im Werben um die beiden Teenager ist der BVB nicht. Mehr dazu hier.

09:11 Uhr: Kaufpflicht bei Rouault greift – Vertrag bis 2027

Die feste Verpflichtung von Anthony Rouault beim VfB Stuttgart ist nur noch Formsache. Die Kaufpflicht des Innenverteidigers in Höhe von drei Millionen Euro greift im Falle des Klassenerhalts der Schwaben. Angesichts der 50 Punkte, die der VfB bereits auf dem Konto hat, ist ein Abstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich. Rouault unterschreibt damit bis 2027 beim VfB.

08:54 Uhr: Vor dem Duell mit Lazio: De Ligt beschwört Zusammenhalt

Am Abend trifft der FC Bayern im Achtelfinalrückspiel der Champions League auf Lazio Rom. Verteidiger Matthijs de Ligt beschwört dabei den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Zu seinen Aussagen.

08:37 Uhr: Wegen homophober Gesänge – lange Sperre für Werder-Neuzugang Grüll

Nachdem Derby gegen Austria Wien kam es zu verbalen Entgleisungen einige Spieler sowie Funktionäre von Rapid Wien. Der Club hat jetzt das Strafmaß mitgeteilt. Unter anderem wurden die Spieler Marco Grüll, der im Sommer zu Werder Bremen wechseln wird, und Guido Burgstaller für sechs Spiele gesperrt. Dabei erhalten sie drei dieser sechs Partien auf Bewährung.

08:20 Uhr: Neue Namen für die Nationalelf: Wen nominiert Nagelsmann?

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss demnächst seinen Kader für die letzten Länderspiele vor der Europameisterschaft nominieren. Dabei kommen einige neue Namen infrage. Wer diese Namen sind, erfahrt ihr hier.

08:03 Uhr: Irre Saliba-Statistik – mehr Pässe als der Gegner

Am gestrigen Abend dominierte der FC Arsenal Sheffield United in der Premier League und gewann mit 6:0. Besonders auffällig war dabei der Ballbesitz der Londoner von über 80 Prozent. Dies führte dazu, dass Arsenal-Verteidiger William Saliba (167) mehr Pässe als das gesamte Team von Sheffield spielte (142).

07:47 Uhr: Schafft der FC Bayern die Wende?

Heute Abend um 21 Uhr ist der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena gegen den italienischen Vertreter Lazio Rom gefordert. Das Hinspiel in der Ewigen Stadt verloren die Münchner mit 0:1, weshalb der Druck auf Thomas Tuchel und sein Team enorm hoch ist. Gelingt in der heimischen Arena die Wende und rettet der Übungsleiter damit seinen Job? Heute Abend werden wir schlauer sein.

07:30 Uhr: Arsenal-Gala führt zu Kantersieg in Sheffield

Der prächtig aufgelegte FC Arsenal trat am Montagabend bei Sheffield United an, bestätigte dort seine Form und gewann dank einer brillanten ersten Hälfte mit 6:0. Zum Spielbericht.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)


Ähnliche Artikel