Bundesliga | Beckers Treffer reicht aus – Union festigt Platz 3

23. April 2023 | News | BY Kilian Thullen

News | Im Kampf um die Champions-League-Plätze hat Union ein wichtigen Schritt gemacht. Die Köpenicker gewannen mit 0:1 in Mönchengladbach und konnten so die Leipzig-Niederlage nutzen.

Gladbach mit viel Ballbesitz, Union verteidigt stark

Zum Abschluss des 29. Bundesliga-Spieltags gastierte Union Berlin bei Borussia Mönchengladbach. Die Zuschauer im Borussia-Park sahen eine ruhige Anfangsphase, die sich genau so gestaltete, wie viele es vor dem Spiel erwartet hatten. Die Mannschaft von Urs Fischer agierte mit vielen langen Bällen auf Zielspieler Kevin Behrens, der diese immer wieder verlängern konnte. Die Gastgeber hingegen praktizierten ein geduldiges Aufbauspiel mit vielen Positionswechseln und einer Menge Ballbesitz.

Ein erster nennenswerter Torabschluss konnte in der 16. Spielminute für die Borussia notiert werden. Manu Koné versuchte es aus rund 25 Metern, platzierte den Schuss aber zu zentral auf das Tor von Rönnow. Gefährlicher wurde es dann auf der anderen Seite, als Behrens am Ende eines Konters zum Abschluss kam, den Ball aber nur ans Außennetz setzen konnte (22.). Diese Torchance bildete den Auftakt für eine kleine Drangphase der Berliner, die über einige Ballbesitzphasen nun besser ins Spiel kamen. Bis auf eine Halbchance von Sheraldo Becker gelang es ihnen jedoch nicht, diese auch in gefährliche Chancen umzumünzen.

Die Gladbacher hingegen traten in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs offensiv kaum mehr in Erscheinung. Phasenweise lief der Ball zwar ansprechend durch die einigen Reihen, gegen gewohnt engagiert und diszipliniert verteidigende Berliner sprangen dabei jedoch kaum Torchancen heraus. Alles in allem war es eine erste Halbzeit, die zwar intensiv aber arm an Highlights war und deshalb folgerichtig mit 0:0 endete.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Becker-Treffer reicht Union zum Sieg

Die erste Torchance nach dem Seitenwechsel gehörte den Gästen aus Berlin. Nach zwei gewonnenen Kopfballduellen landete der Ball bei Roussillon, der relativ freistehend aus 16 Metern zum Schuss kam, diesen jedoch völlig verzog (49.). Nur vier Minuten später die nächste große Chance für Union. Juranovic machte eine zu lang geratene Flanke wieder scharf und Behrens köpft aus wenigen Metern knapp links am Gladbacher Kasten vorbei. Borussia Mönchengladbach war in dieser Phase völlig verunsichert und brachte nicht einmal mehr das ruhige Aufbauspiel auf den Platz. Folgerichtig erzielten die Eisernen genau in dieser Phase den 0:1-Führungstreffer. Nach feiner Roussillon-Flanke stand plötzlich Sheraldo Becker frei vor Omlin und vollendete mit dem Innenrist per Volley zum 0:1 (60.).

Daniel Farke versuchte in der Folge, der Passivität seiner Mannschaft mit einem Viererwechsel entgegen zu wirken. Tatsächlich wurde die Fohlenelf ab der 70. Minute wieder etwas aktiver und kam besser ins Spiel. Gerade der eingewechselte Nathan Ngoumou brachte mit seiner Geschwindigkeit viel Schwung ins Offensivspiel der Gladbacher und sorgte mit dafür, dass die Borussia auf das 1:1 drängte. Bis auf zwei Kopfbälle von Marcus Thuram blieben größere Torchancen jedoch weiterhin aus (77./83.). Union fand seit dem Führungstreffer offensiv gar nicht mehr statt und brachte mit einem Defensivbollwerk das 0:1 über die Zeit. Somit setzt sich Union Berlin mit vier Punkten von RB Leipzig (Platz 5) ab und hat die Champions League immer klarer im Blick.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Borussia Mönchengladbach – Union Berlin 0:1 (0:0)

Gladbach: Omlin – Scally (69. Lainer), Itakura, Elvedi, Bensebaini (69. Netz) – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus (69. Ngoumou), Stindl (69. Plea) – Thuram (87. Friedrich)

Union: Rönnow – Juranovic, Doekhi, Knoche, Leite, Roussillon (86. Trimmel) – Khedira – Laidouni (68. Thorsby), Haberer (78. Pantovic) – Behrens (68. Jordan), Becker (78. Michel)

Tore: 0:1 Becker (60.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel