Schalke-Pressekonferenz mit Thomas Reis vor Spiel gegen SC Freiburg

27. Oktober 2022 | News | BY Joel Horz

News | Der FC Schalke 04 hat Thomas Reis auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SC Freiburg vorgestellt.

„Gierig auf Erfolg, gierig auf den Verein“

Thomas Reis (49) wurde heute als neuer Trainer des FC Schalke 04 bekannt gegeben. Im Anschluss an die offizielle Bestätigung folgte die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SC Freiburg und der neue Trainer wurde im Rahmen dieser vorgestellt.

 



Vorstandsmitglied Peter Knäbel (56) begann die Pressekonferenz mit verabschiedenden Worten in Richtung Rouven Schröder (47), welcher am gestrigen Mittwoch seinen freiwilligen Rücktritt als S04-Sportdirektor bekannt gab. Anschließend begrüßte er den neuen Trainer mit den Worten „endlich und endgültig haben wir zueinander gefunden“. Laut Knäbel war Schröder in den Einstellungsprozess von Thomas Reis mit eingebunden und man habe den neuen Coach „gemeinsam ausgewählt“.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Ich bin froh, dass es endlich geklappt hat und ich beim FC Schalke 04 wieder meinem Beruf nachkommen kann“, äußerte sich Reis zu Beginn und führte aus: „Ich versuche gewisse Werte vorzugeben und da gehört Mut dazu. Wir wissen das es keine einfache Situation ist, aber genau das macht die Aufgabe ja so interessant. Du hast hier ein tolles Stadion, tolles Publikum, einen riesen großen Verein.“ Der neue Coach sei „gierig auf Erfolg, gierig auf diesen Verein“ und beteiligte sich deshalb finanziell selber an der Vertragsauflösung mit dem VfL Bochum.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Reis wird bereits am heutigen Donnerstag das erste Mannschaftstraining leiten und freut sich auf die Arbeit mit seiner neuen Mannschaft: „Die Spieler sind selber in der Lage jedem zu beweisen, dass sie bundesligatauglich sind. Ich werde versuchen Gier in der Mannschaft zu entwickeln und den Spaß zurückzubringen.“ Der erste Ansatz von Reis sei sicherlich die defensive Stabilität zu fördern, auch wenn es derzeit immense Verletzungsprobleme in der Verteidigung gibt. Im Auftakttraining möchte der 49-Jährige den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen: „Ich möchte die Mannschaft von Anfang an mitnehmen und ihnen die nötige Stabilität verleihen. Vor allem aber versuche ich, dass sie mir folgen, denn sonst hast du als Trainer keine Chance.“

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel