BVB-Trainer Edin Terzic: „Wir sind bereit! Als Mannschaft, als Verein, als Stadt!“

25. Mai 2023 | News | BY Steven Busch

News | Der Meisterschaftskampf in der Fußball-Bundesliga spitzt sich immer weiter zu. In der Pressekonferenz vor der abschließenden Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 stand der Trainer des aktuellen Tabellenführers, Edin Terzic, Rede und Antwort zu den Fragen der versammelten Medienschar. Wir haben die wichtigsten Aussagen des BVB-Chefcoaches kompakt zusammengefasst.

BVB-Trainer Edin Terzic: „Ich habe keine Lust über den Konjunktiv zu reden“

Edin Terzic über…

… die Erwartungshaltung im Meisterschaftsfinale:

Natürlich ist es eine ganz besondere Woche. Wir haben uns in eine Situation gespielt, die viel Euphorie ausgelöst hat. Der Schlüssel ist, trotz einer besonderen Woche, dass man nichts Besonderes tut. Sondern all die Dinge, die wir gut gemacht haben, wiederholen. Ausblenden, warum das stattfindet und wann es stattfindet.

 



… das Personal:

Der Einzige, der definitiv ausfallen wird, ist Jamie Bynoe-Gittens. Bei Jude gibt es ein Fragezeichen. Er hat sein Programm intensivieren können und dann schauen wir uns die Trainingseinheiten an. Wir wollen Jude definitiv im Kader haben. Alle anderen sind einsatzbereit.

… Anspannung im Team:

Wir lassen das gar nicht so an uns ran. Wir haben die organisatorischen Dinge am Montag erledigt und jetzt steht ein Bundesliga-Spiel an. Es wird schwer gegen Mainz. Sie waren sehr lange in der Rückrundentabelle sehr weit oben. Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel gibt, mit all den Dingen, die dazugehören – Momente, die gut laufen, welche die schlecht laufen, Schiedsrichterentscheidungen, Elfmeter. Wir starten aber mit elf Spielern, die Bock haben, das Spiel zu gewinnen.

Mehr News und Stories rund um die deutsche Fußball-Bundesliga

… den Gegner Mainz 05:

Sie sind eine der fittesten Mannschaften, führen extrem viele Zweikämpfe. Dazu kommt, dass sie ihr System gefunden haben. Jeder kennt seine Rolle und seine Aufgabe.

… Mats Hummels:

Wir sind sehr glücklich, dass der Weg mit ihm weitergeht. Er hatte die ganze Saison eine wichtige sportliche Rolle. Er ist so fit in die Saison gekommen, wie ich ihn noch nicht kannte. Er hat großen Anteil an der sportlichen Entwicklung. In allen Wochen ist Mats durch seine Erfolge jemand, der sich immer wieder die Spieler zur Seite nimmt und ihnen Tipps gibt und Dinge priorisiert. Nicht nur diese Woche, sondern die ganze Saison.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel