Nach Angriffen auf Ordner: Geldstrafe für Dynamo Dresden

9. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Im letzten Oktober hatten Fans von Dynamo Dresden tätliche Auseinandersetzungen mit Ordnern während eines Auswärtsspiels bei Schalke 04. Nun steht die Strafe fest.

Dynamo Dresden muss 60.000 Euro zahlen

Schon im letzten Oktober kam es, laut dem Statement des DFB am heutigen Mittwoch, zu massiven tätlichen Angriffen von Dynamo Dresden Fans gegenüber Ordnern in der Schalker Veltins Arena. Der deutsche Fußballbund gab nun die Strafe bekannt. So wird der Zweitliga-Klub vom Sportgericht des DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 60.000 Euro verdonnert. Damit liegt die Summe sogar unter dem, vom Kontrollausschuss, geforderten Betrag.

Mehr News rund um die Bundesliga

Denn der Ausschuss wollte sogar 80.000 Euro Geldstrafe für die Dresdner. Dass die Strafe am Ende niedriger ausfiel, liegt auch an der Pandemie-Lage. Aufgrund der finanziellen Einbußen, die die Fußballvereine in dieser Zeit hinnehmen müssen, gewährt das Sportgericht im Moment generell einen Nachlass von 25 % auf Geldstrafen, diese Ausnahme greift auch im Fall von Dynamo Dresden.

Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.