Eintracht Frankfurt bleibt auch gegen den VfL Bochum sieglos!

31. März 2023 | News | BY Julius Eid

News | Zum Auftakt des 26. Spieltages haben sich Eintracht Frankfurt und der VfL Bochum mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Trotz teils deutlicher Überlegenheit konnte die SGE zum fünften Mal in Folge nicht gewinnen.

Eintracht Frankfurt mit Spielkontrolle – und fahrlässiger Verteidigung

Auf der einen Seite Eintracht Frankfurt, mit vier Spielen ohne Sieg und einigen Verfolgern im Kampf um Platz Sechs im Rücken, auf der anderen Seite der VfL Bochum, der zuletzt zwei Spiele gewinnen konnte und sich zumindest einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze erarbeiten konnte. Am Freitagabend trafen diese beiden Teams mit gegensätzlicher Form aufeinander. Und tatsächlich begannen die Gäste druckvoll, konnten sich schon nach einer Minute nach Ballgewinn die erste Ecke des Spiels erarbeiten. Diese blieb aber trotz interessanter Kurzpass-Variante ohne Erfolg. Nach nur vier Minuten musste die SGE zudem in Person von Djibril Sow die erste gelbe Karte des Spiels hinnehmen. In der 6. Minute glich dann Losilla nach einem harten Einsteigen gegen ebenjenen Sow in der Kartenstatistik wieder aus. Durchaus sinnbildlich für eine Startphase, in der beide Vereine mit einiger Intensität agierten und jeweils wenig Interesse zeigten, lange Ballbesitzphasen zu kreieren. Stattdessen suchten beide schnell den Weg ins letzte Drittel. Die erste große Torchance gehörte dann der Eintracht, in der 8. Minute scheiterte Borré aus kurzer Distanz an Riemann im Tor der Bochumer.

Oliver Glaser gibt Eintracht Frankfurt an der Seitenlinie Anweisungen

Photo by Alex Grimm/Getty Images

In Folge kam der Hausherr immer wieder zu Torabschlüssen, wirklich gefordert war Riemann dabei aber erst einmal nicht. Dafür schlug dann der VfL in der 14. Minute zu. Obwohl sich die SGE immer mehr Oberhand erarbeitete, führte ein Einwurf der Gäste zum 0:1. Auch wenn Trapp den ersten Abschluss noch abwehren konnte, ließ sich Takuma Asano nicht zwei mal bitten, als ihm der Ball vor die Füße sprang und schob sicher ein. Verunsichern ließ sich die Eintracht nicht, bestimmte weiter das Spiel. Das rechnete sich, als Kolo Muani in der 20. Minute im Sechzehner Bochums zu Fall gebracht wurde und einen Elfmeter zugesprochen bekam. Der Gefoulte nahm sich selber den Ball und traf sicher zum 1:1-Ausgleich. Spätestens jetzt wurden die Gastgeber immer stärker und zeigten ein richtig schönes Fußballspiel, spielfreudig und offensiv. Bochum hatte kaum noch Spielanteile, nur der zweite Treffer von Eintracht Frankfurt ließ auf sich warten. Eine Unachtsamkeit bei einem Einwurf sorgte also dafür, dass es trotz klarer Kräfteverhältnisse mit einem Remis in die Halbzeitpause ging.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Eintracht Frankfurt beißt sich die Zähne aus

Auch der Start in die zweite Halbzeit zeichnete das gleiche Bild wie vor dem Pausenpfiff. Bis ins letzte Drittel konnte sich Eintracht Frankfurt immer wieder schnell und zielstrebig kombinieren, nur wirklich gefährliche Situationen wurden am Ende nicht draus. Bochum hingegen fehlte weiterhin größtenteils der Zugriff und aufgrund ausbleibender Ballgewinne in vielversprechenden Zonen kam es nur selten zu Umschaltsituationen für den VfL. Aufgrund der ausbleibenden Torchancen auf beiden Seiten verlor das Spiel nun nach und nach an Schauwert, Bochum ließ sich ein wenig seltener überrumpeln und wirkte etwas gefestigter als noch in weiten Teilen der ersten Halbzeit. In der 62. Minute wurde es dann mal wieder spannend, als Phillip Max von der Eintracht einen Freistoß aus guter Position flach auf die kurze Ecke spielte und Riemanns Aufmerksamkeit gefragt war. Der Keeper parierte, knallte dabei aber schmerzhaft mit seiner Schulter an den Pfosten. Nach einer Ecke in der 65. Minute kam Borré zum Kopfball, Stafylidis konnte den, nicht allzu scharfen, Ball aber klären. Weiterhin konnten die Adler ihre Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen.

Das hätte sich in der 72. Minute dann fast gerächt. Bei einem der seltnen Bochumer Vorstöße kam es zur Freistoß-Situation für die Gäste aus rund 20 Metern. Stafylidis setzte den Ball an die Latte, fast hätte sich der gesamte Spielverlauf umgekehrt. Ein wenig schienen die Kräfte der SGE in der Schlussviertelstunde zu schwinden, der Zugriff auf den Gegner lockerte sich etwas. Dennoch blieb die Mannschaft in Weiß spielbestimmend. Erneut wurde es für die SGE gefährlich, als Bochum einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum brachte und Losillas Kopfball knapp das Gehäuse von Trapp überflog. Ein vermeintliches Handspiel von Heintz auf der Gegenseite blieb in der 82. Minute ungesühnt, das Schiedsrichtergespann entschied sich gegen einen Elfmeter. Nach Vorarbeit von Kolo maunz hätte Borré in der 89. Minute doch noch den Heimsieg klar machen können, doch verzog bei seinem Abschluss aus 10 Metern und der Ball segelte rechts am Tor von Riemann vorbei. So blieb es am Ende beim 1:1. Obwohl Eintracht Frankfurt große Teile des Spiels dominierte, konnte man keine Formumkehr erzielen und bleibt im fünften Spiel in Folge sieglosen. Fun Fact: Für Thomas Letsch ist es das erste Unentschieden in einem Pflichtspiel als Bochum-Trainer, zuvor gab es acht Siege und 10 Niederlagen.

Photo by Alex Grimm/Getty Images

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel