Florian Neuhaus bestätigt WM-Aus

23. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Florian Neuhaus fehlt Borussia Mönchengladbach seit dem siebten Spieltag verletzungsbedingt. Sein Ausfall zieht sich weiter in die Länge, sodass er die Weltmeisterschaft in Katar verpassen wird.

Neuhaus kehrt wohl erst nach der WM-Pause in den Spielbetrieb zurück

Nach einer höchstens mittelmäßig verlaufenden vergangenen Saison meldete sich Florian Neuhaus (25) zu Beginn der Spielzeit 2022/23 gestärkt zurück. Unter dem neuen Trainer Daniel Farke (45) gehörte er stets der Startelf an, bis zum sechsten Spieltag. Nach 34 Minuten endete für den zentralen Mittelfeldspieler das Auswärtsspiel beim SC Freiburg (0:0), aufgrund einer im Anschluss festgestellten Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie.

Seitdem ist der zehnfache deutsche Nationalspieler zum Zuschauen verdammt, woran sich in den kommenden Wochen nichts ändern wird. „Ich rechne nicht mit ihm vor der WM-Pause“, betonte Farke vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (1:3) (via kicker).

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Daher fehlt der Name von Neuhaus auch auf der vorläufigen Kaderliste mit 55 Spielern, die Bundestrainer Hans-Dieter Flick (57) bis zum Freitag an die FIFA übermitteln musste. „Es gab Kontakt mit Flick. Wir haben die Situation besprochen“, so der Rechtsfuß, der damit sein WM-Aus offiziell verkündete, auch wenn es für ihn „schon länger“ festgestanden habe.

Aus Vereinssicht kommt die Pause zumindest bei dieser von Farke als „Schlüsselspieler“ bezeichneten Personalie zum rechten Zeitpunkt, denn Neuhaus dürfte bei normalen Heilungsverlauf zum Start ins Jahr 2023 wieder zur Verfügung stehen.

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel