Gladbach: Budget sinkt – Sommer und Hofmann sollen trotzdem verlängern

9. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Borussia Mönchengladbach befindet sich sportlich in komplizierter Lage. Auch die Kaderplanung gestaltet sich schwierig. Als Säulen gelten weiterhin Yann Sommer und Jonas Hofmann.

Gladbach: Sommer und Hofmann sollen bleiben, Sturmtrio kann gehen

Borussia Mönchengladbach erlebte bislang ein turbulentes Jahr 2022. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur vier Zähler, weshalb Trainer Adi Hütter (51) zumindest in der Öffentlichkeit in Frage gestellt wird. Auf Roland Virkus (55), dem Nachfolger von Max Eberl (48), warten viele wegweisende Entscheidungen.

2023 laufen gleich zehn Verträge von wichtigen Spielern aus. Ein ablösefreier Abgang wie von Matthias Ginter (28) soll unbedingt vermieden werden. Dementsprechend laufen die Gespräche bereits an. Virkus richtete seinen Fokus laut der Mittwochsausgabe der Sport Bild auf Schlussmann Yann Sommer (33) und Jonas Hofmann (28). Beide sollen langfristig gehalten werden und als Identifikationsfiguren fungieren.

 

Sowohl Sommer als auch Hofmann, der zuletzt in der deutschen Nationalmannschaft regelmäßig zum Zug kam, seien einem Verbleib gegenüber nicht abgeneigt. Allerdings hätten sie im Hinterkopf, dass bald lukrative Angebote aus dem Ausland eintreffen könnten. Bei Letztgenanntem hätten Atlético und die Tottenham Hotspur schon ihr Interesse hinterlegt.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball 

Darüber hinaus habe die Klubführung bereits vor Monaten festgelegt, dass das Mannschaftsbudget nach dieser Saison um zehn Prozent reduziert werde. Mehrere Gehaltserhöhungen seien nur schwer umsetzbar, frische Einnahmen daher von Nöten. Die Borussia würde Marcus Thuram (24), Alassane Plea (28) und Breel Embolo (25), die allesamt in der laufenden Spielzeit nicht in Fahrt kamen, für jeweils 15 Millionen Euro ziehen lassen. Abnehmer dürfte es im In- aber vor allem im Ausland geben.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel