Titel in greifbarer Nähe: Haller-Doppelpack lässt BVB jubeln!

21. Mai 2023 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Der BVB darf von der ersten Meisterschaft seit 2012 träumen! In einer ereignisreichen Partie gewannen die Dortmunder mit 0:3 beim FC Augsburg, der noch um den Klassenerhalt zittern muss.

Chancenwucher des BVB – Augsburg früh in Unterzahl

Die Ausgangslage war für beide Mannschaften klar: Aufgrund des Auswärtssieges des VfB Stuttgart in Mainz brauchte der FC Augsburg zwingend einen Punkt, um den Klassenerhalt zu feiern. Die deutlich bessere Tordifferenz im Vergleich zum VfL Bochum würde dann den entscheidenden Ausschlag geben. Beim BVB war der Druck nochmal größer: Es musste ein Sieg her, um die Tabellenspitze zu erobern und den Patzer des FC Bayern auszunutzen. Für den verletzten Jude Bellingham rutschte Raphael Guerreiro in die Startelf.

 



Die chronisch auswärtsschwache Elf von Edin Terzic machte einen guten Eindruck zu Beginn und brachte sich immer wieder in gute Positionen. Doch auch das Team von Enrico Maaßen versteckte sich nicht. Nach einem Fehlpass von Julian Brandt verpasste Dion Beljo nur knapp ein Zuspiel von Ermedin Demirovic (18.). Zwei Minuten später hatte Sebastien Haller das 1:0 für den BVB auf dem Fuß, doch Tomas Koubek verhinderte den Rückstand mit einem sensationellen Reflex.

Nach einer längeren Ruhephase hätte dann Brandt zwingend treffen müssen. Nach einem schönen Schnittstellenpass von Emre Can war der Mittelfeldspieler frei durch und Koubek extrem weit vor seinem Kasten. Er entschied sich für einen überhasteten Abschluss, den der Keeper parieren konnte. Mittlerweile war es seitens der Dortmunder Chancenwucher (33.).

Dann wurde es dramatisch aus Augsburger Sicht: Donyell Malen wurde geschickt und Felix Uduokhai hielt ihn deutlich fest. Nach langer Überlegung zückte Schiedsrichter Tobias Welz die Rote Karte (38.). Die Proteste der Fuggerstädter änderten nichts an der Entscheidung. Den darauffolgenden Freistoß von Brandt köpfte Niklas Süle aus kurzer Distanz an den Pfosten (40.). Dass es torlos in die Pause ging, war für den BVB mehr als ärgerlich.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

BVB zittert lange in Augsburg

Die Maaßen-Elf stand im zweiten Durchgang deutlich tiefer. Die vielen Räume, die sie noch im ersten Durchgang angeboten hat, gab es nun nicht mehr. Dennoch kam der BVB zu einigen Gelegenheiten. Erst verzog Raphael Guerreiro in der 52. Minute knapp von der Strafraumkante, bevor Can zwei Minuten später aus der Distanz den Innenpfosten traf. Nach einer längeren Ruhenphase unterlief Maximilian Bauer ein bitterer Fehler: Eine Hereingabe von Malen ließ er unnötig abprallen. Haller schaltete schneller, schnappte sich das Spielgerät und schloss eiskalt ins lange Eck ab (59.).

Maaßen reagierte mit einem offensiven Doppelwechsel, der sich fast sofort gelohnt hätte: Nach einem langen Ball tauchte plötzlich der frische Irvin Cardona frei vor Gregor Kobel auf, der sein Team vor einem direkten Rückschlag bewahren konnte (62.). Ab diesem Zeitpunkt war es ein völlig anderes Spiel und die Dortmunder wackelten ordentlich in der Defensive. Der BVB zeigte nun ganz deutlich Nerven im Kampf um den Titel.

Nach langem Zittern und Bangen ging dem Gastgeber langsam, aber sicher die Puste aus. In der 84. Minute erlöste Haller mit seinem neunten Saisontor die Borussia: Malen schickte den eingewechselten Marco Reus ins Duell mit Koubek. Der Kapitän scheiterte aus wenigen Metern zwar, aber der Ivorer staubte noch zum 2:0 ab. In der Schlussphase wurde Mats Hummels noch schwer angeschlagen ausgewechselt, nachdem er einen Tritt an den Kopf bekam. Der für ihn eingewechselte Nico Schlotterbeck legte in der dritten Minute der Nachspielzeit für Brandt auf, der mit dem 3:0 endgültig für die Entscheidung sorgte.

Der FC Augsburg braucht nach der Niederlage noch einen Punkt am letzten Spieltag in Mönchengladbach, um die Klasse zu halten. Gewinnt der BVB nächste Woche gegen den 1. FSV Mainz 05, können die Schwarzgelben den ersten Ligatitel seit 2012 feiern.

FC Augsburg : Borussia Dortmund 0:3 (0:0)

FC Augsburg: Koubek, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen (46. Colina), Veiga, Dorsch, Rexhbecaj (62. Cardona), Engels, Yeboah (40. Bauer), Beljo (62. Berisha), Demirovic

Borussia Dortmund: Kobel, Wolf, Süle, Hummels (91. Schlotterbeck), Ryerson, Can, Guerreiro (80. Reus), Brandt, Malen (92. Reyna), Adeyemi (72. Özcan), Haller

Tore: 0:1 Haller (59.), 0:2 Haller (84.), 0:3 Brandt (93.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Uduokhai (38.)

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)


Ähnliche Artikel