Leipzig | Abgang von Halstenberg eine Frage der Zeit?

28. Juni 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Marcel Halstenberg stieg bei RB Leipzig zum Nationalspieler auf. Die erfolgreiche Zusammenarbeit könnte allerdings schon bald ein Ende finden.

Zwei Optionen für Halstenberg: Sofortiger Wechsel oder ablösefreier Transfer

Marcel Halstenberg (29) nahm in seinen sechs Jahren bei RB Leipzig eine starke Entwicklung, die ihn sogar in die deutsche Nationalmannschaft spülte. Doch eine Vertragsverlängerung über 2022 hinaus scheint laut kicker-Montagsausgabe momentan schwer vorstellbar zu sein. Deutlich realistischer wirke dagegen, dass der Linkfsfuß noch ein Jahr in Sachsen verbringt, ehe er ablösefrei wechsle. Ebenfalls vorstellbar sei ein Abgang im Sommer, wenn ein Klub die Ablösforderungen der Leipziger erfülle. Interessenten gäbe es genug für Halstenberg, der inzwischen flexibel einsetzbar ist. Neben dem klassischen Linksverteidiger kann er auch in der Dreierkette als linker Innenverteidiger fungieren, wo er sich in Zukunft auch primär sehe.

 

In einer ganz anderen Situation befindet sich Benjamin Henrichs (24), den der Vizemeister trotz einer durchwachsenen Spielzeit für 15 Millionen Euro aus Monaco verpflichtete. Er werde der Mannschaft in weiten Teilen der Vorbereitung erneut nicht zur Verfügung stehen. Denn er dürfe wohl mit einer Nominierung für die Olympischen Spiele (23.07.-08.08.) in Tokio rechnen. Zum Vorbereitungsauftakt wird Henrichs – im Gegensatz zu vielen Nationalspielern – in Leipzig sein. Am 05. Juli bittet Neutrainer Jesse Marsch (47) zur ersten Einheit.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel