Hertha | Interesse an Linksverteidiger Björkan – im Januar ablösefrei

12. November 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Nachdem Hertha BSC im Sommer mit Luca Netz ein großes Talent auf der Linksverteidiger-Position verloren hat, könnte mit Fredrik Andre Björkan der Ersatz bereitstehen. Der Abwehrspieler von FK Bodö/Glimt soll schon länger von den Berlinern beobachtet werden.

Björkan wäre im Januar ablösefrei zu haben

Die Enttäuschung bei Hertha BSC war groß, als man Eigengewächs Luca Netz (18) im vergangenen Sommer an Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach verlor. Netz sollte die Zukunft auf der linken Verteidigung Berlins gehören, doch er entschied sich für den Weg bei „Fohlen“. Nun verteidigt bei Hertha wieder Marvin Plattenhardt, der bald 30 Jahre alt wird, ziemlich konkurrenzlos die linke Abwehrseite. Das soll sich aber ändern. Bereits im Sommer suchte Hertha nach einem Netz-Ersatz, um die Konkurrenzsituation hochzuhalten und Perspektive zu schaffen.

Wie Bild nun berichtet, könnte es im Januar zum Transfer auf der Linksverteidiger-Position kommen. Demnach soll die „alte Dame“ ein Auge auf Frederik Andre Björkan (23) geworfen haben. Der Norweger geht in seine bereits vierte Saison als Stammspieler von FK Bodö/Glimt, mit dem er letztes Jahr norwegischer Meister wurde und nun den nächsten Ligatitel anvisiert. Björkan hat sich in diesem Jahr sogar zum norwegischen Nationalspieler gemausert. Der 23-Jährige zeichnet sich durch seinen Offensivdrang, eine hohe Arbeitsrate und seinen Mut aus.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Der Vertrag von Björkan läuft am 31. Dezember diesen Jahres aus, was bedeutet, dass er ab Januar ablösefrei zu haben ist und sofort wechseln könnte. Hertha soll den Norweger schon länger beobachten, ist aber nicht der einzige Verein, der ein Auge auf ihn geworfen hat. Dem Bericht zufolge soll auch Feyenoord Rotterdam an Björkan dran sein.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.