Oliver Mintzlaff tritt Mateschitz-Nachfolge an

4. November 2022 | News | BY Joel Horz

News | Oliver Mintzlaff wird nicht länger Geschäftsführer von RB Leipzig sein. Nach dem Tod von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, steigt Mintzlaff zum Geschäftsführer des Unternehmens auf. 

Red Bull: Drei neue Geschäftsführer

Erst vor Kurzem ist der Gründer von Red Bull, Dietrich Mateschitz, im Alter von 78 Jahren verstorben. Der 78-Jährige gründete den Energy-Drink-Hersteller in den 1980er Jahren und machte die Marke weltweit bekannt.

 



Mateschitz investierte Milliarden in verschiedene Sportunternehmen und schuf ein wahres Sportreich rund um RB. Zu den investierten Sportarten gehören beispielsweise Formel 1, Eishockey und Fußball. Beim Fußball ist uns vor allem RB Leipzig aus der Bundesliga bekannt. Nach dem Tod des Milliardärs stellt sich das Unternehmen nun neu auf und setzt dabei auf einen wichtigen Mitarbeiter des Bundesligisten.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Einem Bericht der Bild zufolge, wird RBL-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (47) innerhalb des RB-Imperiums aufsteigen, den Fußballverein verlassen und neuer Geschäftsführer bei Red Bull werden. Die neue Führungsetage soll zukünftig aus drei Geschäftsführern bestehen. Der 47-Jährige ist dann für den Geschäftsbereich „Corporate Projects und Investments“ zuständig.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Für den Bundesligisten hat das natürlich Folgen. Durch die neue Stelle von Mintzlaff, ist die Stelle des Geschäftsführers frei. Noch gibt es keine Informationen über einen Nachfolger. Klar ist jedoch, dass Mintzlaff aus der RB-Konzernzentrale mitbestimmen wird und die Zukunft des Klubs somit als gesichert gilt.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel