Sven Mislintat: Welche Rolle spielte der Ajax-Direktor beim Sosa-Deal?

21. September 2023 | News | BY Steven Busch

Erst seit wenigen Monaten agiert Sven Mislintat in der Position des Technischen Direktors bei Ajax Amsterdam. Parallel zum sportlich enttäuschenden Saisonstart in der niederländischen Eredivisie muss sich der gebürtige Dortmunder auch mit persönlichen Anschuldigungen auseinandersetzen. Es geht um die Rolle des 50-Jährigen beim Transfer von Borna Sosa zu den „Godenzonen“.

Sven Mislintat – Verstoß gegen die Corporate-Governance-Erklärung beim Sosa-Transfer?

Hat Sven Mislintat, seines Zeichens seit Mai 2023 Technischer Direktor beim Eredivisie-Rekordmeister Ajax Amsterdam, gegen die Corporate-Governance-Erklärung des börsennotierten Vereins verstoßen oder nicht? Nach den „Godenzonen“ hat, wie mehrere Medien berichten (via Transfermarkt.de), mit dem VfB Stuttgart auch der ehemalige Arbeitgeber des 50-Jährigen interne Ermittlungen aufgenommen. Doch was wird dem in Branchenkreisen „Diamantauge“ genannten Funktionär im Detail vorgeworfen?

 



Mislintat besitzt eine Beteiligung am Fußballdatenanalyse-Unternehmen „Matchmetrics“ – ebenso wie die Beraterfirma „AKA Global„. An diesem Punkt wird es allerdings brisant. „AKA Global“ vertritt unter anderem den kroatischen Linksverteidiger Borna Sosa, der am Deadline Day für eine Summe von acht Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu Ajax Amsterdam wechselte. Dem gebürtigen Dortmunder Mislintat wird diesbezüglich vorgeworfen, durch etwaige Kontakte den Deal vorangetrieben respektive in einem Interessenskonflikt gestanden zu haben.

„AKA Global“-Geschäftsführer Arthur Beck äußerte sich zu den Anschuldigungen wie folgt:

Das sind vor allem Vermutungen. Ich kenne Borna seit Langem und war einer von mehreren Agenten, die für ihn tätig waren. Ich durfte im Namen des Spielers mit mehreren Vereinen sprechen, darunter auch Ajax. Ein paar Wochen zuvor habe ich ihn Ajax angeboten. Ich habe darauf hingewiesen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt und dass, wenn Sven ihn haben will, die Dinge schnell erledigt werden müssen.

Mehr News und Storys rund um die deutsche Fußball-Bundesliga gibt es hier…

Hinsichtlich der Vorwürfe, unter anderem durch die niederländische Tageszeitung De Telegraaf publiziert, er habe im Ajax-Namen die Verhandlungen mit dem VfB Stuttgart bezüglich des Sosa-Transfers geführt, reagierte verständnislos:

Es ist eine Lüge, dass ich ein Mandat von Ajax für die Transfers von Eduard Spertsyan und Borna Sosa erhalten habe. Nicht von Ajax und auch nicht von Sven. Ich weiß nicht, warum diese Dinge geschrieben wurden.

(Photo by PHIL NIJHUIS/ANP/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel