FC Bayern | Nagelsmann vermeldet Fortschritte bei Neuer und Goretzka

4. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Bayern München trifft im Bundesliga-Topspiel auf Bayer Leverkusen. Darüber sprach Julian Nagelsmann ebenso wie über die noch ausfallenden Manuel Neuer und Leon Goretzka.

Nagelsmann: „Wichtig, dass wir Wirtz kontrollieren“

Der FC Bayern München grüßt mit acht Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. Die zehnte deutsche Meisterschaft dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Dennoch könnte am morgigen Samstag mit Bayer Leverkusen eine große Herausforderung warten.  Das Hinspiel ging zwar mit 5:1 an den Spitzenreiter, doch die Werkself zeigte sich zuletzt sehr gut aufgelegt, gewann fünf ihrer letzten sechs Spiele.

Dementsprechend viele zu beachtenden Aspekte nannte Julian Nagelsmann (34) auf der Pressekonferenz: „Ganz wichtiger Punkt wird das Thema Spielkontrolle und Restverteidigung sein. Wenn man eindringlichste Spiel von Leverkusen in den letzten Wochen herbeizieht, war es schon immer so, dass im Prinzip die vier Umschaltspieler vorne, durch Kontersituationen den Gegner auf eindruskvolle Art und Weise gekillt haben.“ Dabei bezog er sich auf den Leverkusener 5:2-Erfolg in Dortmund.

 

Neben einer „guten Mannbindung in der Restverteidigung“ dürfe seine Mannschaft den Gegner das Tempo nicht auf den Platz bringen lassen. Wichtig sei, Florian Wirtz (18) zu kontrollieren, der „eine große Gabe“ habe, sich zwischen den Linien zu bewegen und „mit dem zweiten Kontakt oft die Flügelpfeile ins Rennen“ schicke. Leverkusen habe ohnehin „viel Speed, viel Qualität auf außen, egal wer spielt“, so der Trainer.

Weiterhin nicht zu seiner Auswahl zählen Manuel Neuer (35) sowie Leon Goretzka (26). „Manu hat heute das erste Mal wieder viel gemacht, die Woche individuell trainiert. Es sieht gut. Er hat noch ein bisschen Reaktion, wenn er aus ganzen tiefen Positionen kommt. Wir sind aber extrem gut im Zeitplan“, berichtete Nagelsmann. Für morgen sei er aber keine Option. Zur Verfügung stehen könnte er aber bereits am Dienstag im Champions-League-Achtelfinalrückspiel gegen Salzburg: „Wir müssen in den nächsten zwei, drei Tagen gucken, wie sich das Knie entwickelt.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Definitiv noch nicht an Bord sein wird dagegen Goretzka, obwohl er „sehr, sehr gute Fortschritte mache“ und schon „überwiegend schmerzfrei“ sei. „Es gibt noch kein 100-prozentiges Darum. Wir gucken, dass er in den nächsten eins, zwei Wochen wieder Teile des Mannschaftstraining mitmachen kann“, teilte Nagelsmann mit. Ähnliches gilt für Corentin Tolisso (27), der wohl erst nach er Länderspielpause wieder einsatzbereit ist.

Darüber hinaus wird Lucas Hernández (26) gelbgesperrt gegen Leverkusen ausfallen. Zum Kader zählen dafür der von einer „kleinen Erkältung“ erholte Marcel Sabitzer (27), der nach Problemen an der Patellasehne wieder zur Verfügung stehende Bouna Sarr (30) sowie Josip Stanisic (21), der sich „wieder auf einem besseren Weg“ befinde.

(Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel