Marcel Sabitzer spricht über sein Man-United-Kapitel und eine mögliche Zukunft beim FC Bayern

4. Mai 2023 | Premier League | BY Steven Busch

News | Bis Saisonende ist Marcel Sabitzer noch vom FC Bayern München an Manchester United ausgeliehen. Bei den „Red Devils“ hat sich der Österreicher als wichtiger Bestandteil des Kaders etabliert und spricht nun über die Gegenwart in der Premier League und eine mögliche Zukunft beim deutschen Rekordmeister.

Marcel Sabitzer über eine Bayern-Rückkehr: „In welche Richtung es gehen wird, das wird man alles in Ruhe analysieren und bereden“

Im Sommer 2021 wechselte Marcel Sabitzer – nach einer überaus erfolgreichen Zeit bei RB Leipzig – zum FC Bayern München. Das Kapitel beim deutschen Rekordmeister fiel für den 69-fachen österreichischen Nationalspieler deutlich weniger positiv, insbesondere hinsichtlich konstanter Einsatzmöglichkeiten aus, und so entschied sich der Klub von der Säbener Straße gemeinsam mit dem 29-Jährigen folgerichtig für ein Leihgeschäft. Nach einem Deadline-Day-Deal steht der zentrale Mittelfeldakteur mittlerweile in Diensten des aktuellen Premier-League-Vierten Manchester United.



Zu den bisherigen Eindrücken bei den „Red Devils“ und den kurzfristigen Zielen hat sich der 1,77 m große Stratege unterdessen gegenüber Sky geäußert:

Ich habe ja schon einiges erlebt in meiner Karriere, habe auch Bayern München erlebt. Hier ist es nochmal alles größer. (…) Die Leute sind verrückt nach Manchester United. (…) Wir wollen uns auf jeden Fall für die Champions League qualifizieren. Das ist das Hauptziel. Wir wollen das Höchstmögliche erreichen, auch der dritte Platz wäre gut. Aber die Top 4 ist der Hauptfokus.

Mehr News und Stories rund um die englische Premier League

Auch mit seiner persönlichen Situation in der englischen Industriestadt – bislang 16 Partien (drei Tore/ ein Assist) – ist Sabitzer zufrieden:

Ich habe in drei Monaten elf, zwölf Spiele von Beginn an gemacht. Das ist in der Zeit und in der Phase, als ich kam, auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Dass ich das Vertrauen bekommen hab. Ich habe es auch zurückgezahlt. Ich habe gute Spiele dabei gehabt, wir sind als Mannschaft sehr erfolgreich. Jeder versucht mir zu helfen und deshalb fühle ich mich sehr wohl auf dem Platz und habe wieder sehr viel Selbstvertrauen.

Ob es für den Österreicher nach Ende seiner Leihe bei Manchester United im Sommer 2023 noch eine Zukunft beim Bundesliga-Tabellenführer – Vertrag bis 2025 – geben wird und inwiefern es bereits Kontakt zum neuen Bayern-Coach Thomas Tuchel gegeben hätten, dazu ließ sich Sabitzer folgendermaßen zitieren:

Also bis jetzt gab es natürlich keinen Kontakt, weil bei denen sehr viel los ist und bei uns auch. Jeder ist fokussiert auf seine Aufgabe. In welche Richtung es gehen wird, das wird man alles in Ruhe analysieren und bereden.

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel