Timo Baumgartl vor ablösefreiem Wechsel zu Schalke

19. Juli 2023 | News | BY David Schöngarth

News | Timo Baumgartl wechselt Medienberichten zufolge zu Schalke 04. Für den ablösefreien Wechsel wird sein Vertrag in Eindhoven aufgelöst.

Schalke: Baumgartl kommt ablösefrei von PSV Eindhoven

Schalke bekommt einen neuen Innenverteidiger: Timo Baumgartl (27) steht kurz vor einem Wechsel nach Gelsenkirchen. Das berichtet Florian Plettenberg von Sky. Da der Vertrag des 27-Jährigen bei PSV Eindhoven aufgelöst wird, kommt Baumgartl sogar ablösefrei zu Schalke. Zuletzt trug Baumgartl das Trikot von Union Berlin, wo er zwei Spielzeiten auf Leihbasis verbrachte.

Der aus der Jugend des VfB Stuttgarts stammende Baumgartl wagte 2019 den Sprung ins Ausland, absolvierte in zwei Jahren allerdings nur 36 Spiele für PSV Eindhoven. 2021 wurde er schließlich an Union verliehen, wo er zunächst zum Stammpersonal zählte, dann jedoch aufgrund einer Krebsoperation ausfiel und in der vergangenen Saison nur noch eine Nebenrolle spielte.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Nachdem zwischenzeitlich über eine Rückkehr zu Stuttgart spekuliert wurde, deutet nun alles darauf hin, dass Baumgartl kommende Saison das Trikot der Königsblauen tragen wird. Letzte Vertragsdetails müssen laut Plettenberg allerdings noch geklärt werden.

(Photo by Boris Streubel/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.