Jefferson Farfan, Schalker Pokalheld von 2011, beendet seine Karriere

17. Dezember 2022 | News | BY Steven Busch

News | Anfang der 2010er Jahre war der FC Schalke 04 noch Dauergast in der europäischen Königsklasse und gewann 2011 den DFB-Pokal. Damals war Flügelflitzer Jefferson Farfan unumstrittener Leistungsträger. Nun hat der Peruaner seine erfolgreiche Karriere beendet.

Farfan – 228 Pflichtspiele für Königsblau

Der ehemalige Schalker Jefferson Farfan hat im Alter von 38 Jahren seine erfolgreiche Karriere beendet. Mit 228 Pflichtspieleinsätzen absolvierte der zweifache Fußballer des Jahres seines Heimatlandes Peru (2003 und 2004) die meisten Auftritte seiner Laufbahn für die Königsblauen (53 Treffer und 69 Assists). Am DFB-Pokalsieg des Ruhrpott-Klubs 2011 war der schnelle Flügelflitzer maßgeblich beteiligt. Im Sommer 2008 war der 1,78 große Farfan für 10 Millionen Euro von der PSV Eindhoven nach Gelsenkirchen gewechselt. Seit März 2021 war er für seinen peruanischen Jugendklub Club Alianza Lima aktiv.



Seinen Entschluss begründete Farfan über Instagram wie folgt:

Nach so vielen Freuden und der Erfüllung meiner größten Träume ist es nun an der Zeit, dem Fußball Lebewohl zu sagen und diesen schönen Lebensabschnitt abzuschließen. Ich danke euch allen für eure bedingungslose Unterstützung, ich danke dem Fußball.

Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden bleiben

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JEFFERSON FARFAN (@jefferson_farfan_oficial)

(Photo by ERNESTO BENAVIDES/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel