Stuttgart | Mavropanos und Silas vor Rückkehr

8. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der VfB Stuttgart leidet unter herben Verletzungssorgen, die zu schwachen Ergebnissen führten. Umso erfreulicher sind die sich anbahnenden Comebacks von Konstantinos Mavropanos und Silas Katompa Mvumpa.

Stuttgart: Mavropanos und Silas könnten Comeback in Dortmund geben

Mit lediglich zehn Punkten aus elf Partien findet sich der VfB Stuttgart auf Rang 15 wieder. Zuletzt setzte es sogar Niederlagen gegen Augsburg (1:4) sowie Bielefeld (0:1), die in der Tabelle noch hinter den Schwaben zu finden sind. Insbesondere in diesen Begegnungen machten sich die zahlreichen Ausfälle bemerkbar.

Nach der Länderspielpause könnten Trainer Pellegrino Matarazzo (43) wieder mehr Optionen zur Verfügung stehen – darunter Leistungsträger der laufenden und vergangenen Spielzeit. Der kicker berichtete, das Konstantinos Mavropanos (23) am Montag seine erste individuelle Trainingseinheit hinter sich brachte. Der Defensivakteur litt unter einem Muskelfaserriss.

 

Immerhin absolvierte er elf Pflichtspiele, in denen er vier – teils äußerst sehenswerte – Tore beisteuerte. Regelmäßig an Offensivaktionen beteiligt, war in der letzten Saison Silas Katompa Mvumpa (23). Bis zu seinem Kreuzbandriss im März gelangen ihm beachtliche 16 Scorerpunkte.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Damit besaß der Kongolese erheblichen Anteil am neunten Tabellenplatz. Ins Mittelfeld zurück soll er den VfB auch in der aktuellen Spielzeit führen. Das Comeback könnte schon beim Gastspiel in Dortmund, wo Stuttgart in der Vorsaison mit 5:1 gewann, über die Bühne gehen. Denn Silas befindet sich bereits im Mannschaftstraining und könne einen Großteil der Einheiten unter Vollbelastung  durchführen.

Es besteht also Anlass zur Hoffnung auf Besserung Sportdirektor Sven Mislintat (49) sagte: „Wenn wir wieder volle Kapelle haben, sehen wir einen anderen VfB Stuttgart.“ Die Leistungssteigerung muss allerdings möglichst schnell folgen, sonst droht dem Verein ein hartes Jahr im Abstiegskampf.

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel