Von der Elbe an die Spree: Union verpflichtet van Drongelen

15. Juni 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Der 1. FC Union Berlin ist bisher wohl die aktivste Bundesligamannschaft in Sachen Transfers. Nun hat Union auf der Suche nach einem Innenverteidiger Rick van Drongelen vom Hamburger SV verpflichtet.

Union: van Drongelen-Transfer fix

Bereits acht Neuzugänge stehen beim 1. FC Union Berlin für die kommende Saison bereits fest. Ein neunter ist hinzugekommen. Rick van Drongelen (22) wechselt vom Hamburger SV zu Union. Das gaben die Eisernen in einer Pressemitteilung bekannt.



In den beiden Spielzeiten zuvor füllten Keven (24) und Nico Schlotterbeck (21) jeweils auf Leihbasis die Lücke im Defensivzentrum der Eisernen. Van Drongelen stand zuvor beim HSV unter Vertrag, die ihn 2017 für drei Millionen Euro in die Hansestadt lotsten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Van Drongelen konnte in der abgelaufenen Spielzeit nur in vier Partien mitwirken. Ein Kreuzbandriss, den er sich im Juni 2020 zuzog, und ein Außenbandriss bei seinem Comeback gegen den FC St. Pauli waren dafür verantwortlich. Der 22-Jährige wird mit Union in der kommenden Saison in der Europe Conference League an den Start gehen. Für die Rothosen absolvierte van Drongelen in vier Jahren insgesamt 95 Einsätze, erlebte sowohl den Abstieg 2018, als auch die darauffolgenden drei verpassten Aufstiege mit.

„Nach der für mich persönlich schwierigen letzten Saison freue ich mich sehr, einen neuen Schritt beim 1. FC Union Berlin zu gehen“, wird der Innenverteidiger zitiert. „Die letzten Jahre dieses Vereins waren außergewöhnlich, deshalb bin ich stolz, ab sofort Teil dieser Mannschaft und dieses Clubs zu sein.“

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel