Watzke über Süle-Verpflichtung: Keine „Kampfansage“

8. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die ablösefreie Verpflichtung von Niklas Süle durch den BVB erfreut auch Aki Watzke. Der Geschäftsführer zeigt sich hocherfreut über das Geschäft.

Watzke: „Es gab nur Argumente für diesen Transfer“

Hans-Joachim Watzke (62) ist, wie viele BVB-Anhänger, sehr zufrieden mit der ablösefreien Verpflichtung von Niklas Süle (26) für den nächsten Sommer. Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau stellte der Geschäftsführer klar, dass es „nur Argumente für diesen Transfer“ gegeben habe. „Niklas ist im besten Alter, er ist Stammspieler in der Nationalmannschaft, hat jede Menge internationale Erfahrung und ist ablösefrei.“ Die Entscheidung scheint also nicht schwer gefallen zu sein.

Mehr News rund um die Bundesliga

Der Auslegung, dass der BVB den Bayern einen Spieler gegen deren Willen abgeluchst habe, widerspricht der sonst oft kampfeslustige Funktionär dennoch deutlich. „Wir haben ja den Bayern keinen Spieler abgeworben.“ Deshalb sei der Deal auch keine „Kampfansage“ an den Rekordmeister. Viel mehr soll schon vor der Entscheidung für den BVB die Entscheidung gegen eine Zukunft beim FC Bayern bei Süle gefallen sein. Der Innenverteidiger wird ab der kommenden Saison seinen Platz in der Verteidigung des BVB einnehmen und gilt für viele als Königstransfer, gerade weil keine Ablöse fällig wird.

Photo by Thomas Lohnes/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.