Nach müder Nullnummer in London: Milan steht im Viertelfinale

8. März 2023 | News | BY David Schöngarth

Spielbericht | Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League setzte sich am Mittwochabend Milan gegen Tottenham durch. Unser Spielbericht zur Partie.

Tottenham gegen Milan: Ausgeglichene Anfangsphase

Tottenham empfing am Mittwochabend AC Milan zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League im Norden Londons. Die Spurs standen nach der Niederlage im Hinspiel unter Druck, Milan reiste mit einer 2:1-Niederlage gegen Florenz, durch die die Mannschaft von Stefan Pioli auf Rang Fünf der Serie A abgerutscht war, im Rücken nach London. Für zusätzliche Brisanz bei Tottenham sorgte die Rückkehr von Antonio Conte an die Seitenlinie. Nach einer Gallenblasen-OP verbrachte Conte die letzten Wochen zur Erholung in Italien, und konnte dort womöglich bald wieder hin zurückkehren. Der auslaufende Vertrag des Italieners bei Tottenham sorgte zuletzt für Grübeln in der Führungsetage und Unmut bei den Fans.



Tottenham begann mit dem zuletzt starken Emerson Royal (24) und dem gewohnten Angriffstrio aus Son (30), Kane (29) und Kulusevski (22). Bei Milan stand Mike Maignan (27) wieder im Kasten, der im Hinspiel noch von Milans Nummer Zwei Tatarusanu (37) vertreten wurde. Die Gastgeber aus London erwischten den leicht besseren Start in die Partie und hatten mehr vom Ball, Milans Umschaltbemühungen wurden meist im Keim erstickt. Ein schneller Konter der Spurs sorgte in der 11. Minute für den ersten Wachrüttler im Tottenham Hotspur Stadium, Emerson Royals Abschluss wurde jedoch abgefälscht und stellte kein Problem für Milan-Torhüter Maignan dar. Tottenhams Innenverteidiger Romero (24) holte sich nach mehrfachem Abräumen von Rafael Leao früh die gelbe Karte ab. Clement Lenglet (27) folgte kurze Zeit später.

In der Folge verringerte sich die Intensität und die Partie glich in weiten Teilen dem Hinspiel. Die Spurs hatten einige Umschaltmomente, konnten diese jedoch nicht sauber ausspielen. Milan verteidigte konzentriert. In der 35. Minute prüfte Harry Kane (29) mit einer der besseren Chancen der Spurs Mike Maignan, der jedoch zur Stelle war. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Tottenham erhöht nach Wiederanpfiff die Intensität

Tottenham kam mit mehr Schwung aus der Kabine, eine scharfe Hereingabe von Kulusevski fand jedoch keinen Abnehmer (49. Minute). Sorgen bereitete den Spurs derweil Romero, der bereits aus Halbzeit Eins mit Gelb vorbelastet war und munter weiter aggressiv in Zweikämpfe ging. In der 51. Minute zwang Brahim Diaz (23) Tottenhams Keeper Fraser Forster (34) zu einer ersten großen Parade. Die Spurs zeigten sich in Folge deutlich engagierter, konnten trotz lautstarker Unterstützung von den Rängen mit Ausnahme eines Abschluss von Hojbjerg (64. Minute) aber wenig Gefahr vor dem Kasten von Milan ausstrahlen. Es mangelte der Mannschaft von Antonio Conte an Konsequenz und Genauigkeit im letzten Drittel.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Die Rossoneri, die sich kurz schütteln mussten, antworteten nach einer Umschaltsituation mit einem Abschluss von Giroud (66. Minute). Tottenham versuchte es zumeist mit ruhenden Bällen und Flanken – einer bewährten Taktik der Mannschaft von Antonio Conte. Die frühe gelbe Karte von Cristian Romero sollte sich noch rächen. Der Weltmeister sah in der 78. Minute nach Einsteigen gegen Hernandez Gelb-Rot. Die Spurs warfen in der Schlussphase in Unterzahl alles nach vorne, hinten gaben sich entsprechend Räume auf, die Milan jedoch nicht ausnutzen konnte. In der dritten Minute der Nachspielzeit wurde es noch einmal laut, als Harry Kane nach einem Freistoß von Son mit einem aussichtsreichen Kopfball an Maignan scheiterte. Im direkten Gegenzug scheiterte Origi am Pfosten.

Mit dem 0:0 sichert sich Milan nach einem insgesamt enttäuschenden Achtelfinale das Ticket für die nächste Runde. Bei Tottenham verschärft sich die sportliche Krise hingegen weiter. Die Lilywhites können sich nach dem Ausscheiden im FA Cup und der Champions League nun komplett auf die Premier League konzentrieren.

Tottenham Hotspur – AC Milan 0:0 (0:0)

Tottenham Hotspur: Forster, Romero, Lenglet, Davies, Emerson (70. Richarlison), Skipp, Hojbjerg, Perisic (52. Porro), Son, Kulusevski (83. Sanchez), Kane

AC Milan: Maignan, Thiaw, Kalulu, Tomori, Hernandez, Tonali, Krunic, Messias (56. Saelemaekers), Diaz (80. Bennacer), Leao (89. Rebic), Giroud (80. Origi)

Tore: /

Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel