Europapokal-Endspiele 2026 und 2027: DFB bewirbt sich mit drei EM-Stadien

21. Februar 2024 | News | BY Antonio Riether

Mit drei EM-Stadien bewirbt sich der DFB bei der UEFA für die Europapokal-Endspiele 2026 und 2027. In wenigen Monaten folgt eine Entscheidung.

Europapokal-Finals 2026 und 2026: DFB schickt drei EM-Stadien ins Rennen

Im Mai 2025 steigt das Champions-League-Finale in der Münchner Allianz Arena, doch auch die Endspiele der Europa League, der Europa Conference League sowie der Women’s Champions League könnten schon bald in der Bundesrepublik stattfinden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab jüngst bekannt, sich mit drei EM-Stadien um die Ausrichtung der Finals der drei Europapokal-Wettbewerbe für die Jahre 2026 und 2027 beworben zu haben.



Während der Corona-Pandemie fand zwar 2020 das Europa-League-Finale zwischen Sevilla und Inter Mailand in Köln statt, allerdings ohne Zuschauer. Der DFB reichte nun eine Bewerbung für Frankfurt ein, somit könnte 2026 oder 2027 ein Endspiel im Deutsche Bank Park abgehalten werden. Auch die Leipziger Red Bull Arena ist ein Kandidat, allerdings für die betroffenen Finalpartien der Europa Conference League.

Auch das Stadion des VfB Stuttgart, die MHPArena, könnte schon bald der Austragungsort eines internationalen Finalspiels werden. Der DFB bewarb sich mit dem Stadion in Bad Cannstatt für die Endspiele der UEFA Women’s Champions League. Seit der Abschaffung des Hin- und Rückspielmodus fanden die Finals bereits zweimal in Deutschland statt, 2012 holte Olympique Lyon gegen den 1. FFC Frankfurt im Münchner Olympiastadion den Titel, 2015 gewannen die Frankfurterinnen im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegen Paris Saint-Germain.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

„Wir möchten auch nach der Europameisterschaft im Sommer perfekter Gastgeber sein für Fans aus ganz Europa. Unsere Stadien, die für die EURO noch einmal modernisiert wurden, bieten die besten Voraussetzungen für hochklassige Finalspiele“, wurde DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich zitiert. Wir haben gemeinsam mit den beteiligten Städten und Vereinen, denen ich ausdrücklich für ihr großes Engagement danke, sehr überzeugende Bewerbungen abgegeben.“

Eine Entscheidung gibt es zeitnah, die UEFA beschließt im Mai 2024 die Finalorte für die beiden Jahre 2026 und 2027.


Ähnliche Artikel