EM 2021 | Kurioses Eigentor bringt Spanien auf Kurs: Kantersieg über die Slowakei

23. Juni 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Unter Zugzwang ging Spanien ins letzte Vorrundenspiel gegen die Slowakei. In Sevilla bot La Furia Roja eine starke Leistung und gewann hochverdient mit 5:0, wobei sich die Gäste als dankbarer Gegner erwiesen.

Sehr dominantes Spanien, Morata vergibt Elfmeter

Luis Enrique reagierte auf das ernüchternde Remis gegen Polen und veränderte seine Startformation auf drei Positionen. Cesar Azpilicueta, Eric Garcia und Pablo Sarabia ersetzten Pau Torres, Marcos Llorente sowie Dani Olmo. Bei der Repre nahmen Martin Koscelnik plus Patrik Hrosovsky auf der Bank Platz. Dafür starteten Jakob Hromada und Lukas Haraslin. Auf dem Spielfeld waren die Hausherren von Beginn an mit reichlich Ballbesitz ausgestattet. Die erste Möglichkeit ergab sich nach fünf Minuten, als Gerard Moreno seinen Sturmkollegen Alvaro Morata bediente, dessen Versuch aus spitzem Winkel wehrte Martin Dubravka in die Mitte ab, doch der Nachschuss von Sarabia wurde geblockt.

Spanien agierte sehr druckvoll und presste früh. Daraus entstand am Strafraumeck der Ballgewinn von Koke, der anschließend durch den nachsetzenden Hromada zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Björn Kuipers entschied mithilfe der TV-Bilder auf Strafstoß. Morata trat an, seinen halbhohen Schuss ins linke Eck parierte Dubravka glänzend (12.).

 

Dubravka-Eigentor erlöst Spanien

La Seleccion reagierte keineswegs geschockt, sondern lief weiter an. Es entwickelten weitere ansprechende Gelegenheiten. Binnen 60 Sekunden verfehlten erst Sarabia und dann Pedri eine Flanke aus dem Halbfeld. Die Slowakei hingegen schaffte zu keinem Zeitpunkt Entlastung. Ihr auffälligster Akteur blieb Dubravka. Einen Abschluss aus etwa 17 Metern von Morata klärte er mit beiden Fäusten (24.). In der 30.Minute stand der Schlussmann der Repre erneut im Blickpunkt. Zunächst erwischte Sarabia mit Wucht die Latte, woraufhin der Ball hoch durch die Luft flog, der in die Sonne schauende Dubravka probierte ihn beim Herunterkommen übers Tor zu lenken, stattdessen beförderte er diesen aber ins Netz – 1:0. Das Eigentor stand bezeichnend für den bisherigen Auftritt von La Furia Roja. Denn bei aller Spielfreude haperte es extrem in der Chancenverwertung, sodass die Unterstützung des Gegners zur erlösenden Führung benötigt wurde.

Spanien Slowakei EM 2021

Photo: Imago/Kiko Huesca

Die Schlussphase des ersten Abschnitts verlief verhalten. Das Spielgerät größtenteils sicher durch die spanischen Reihen. Immerhin gelang es der Slowakei, die Gastgeber bis in die Nachspielzeit vom eigenen Sechszehner fernzuhalten. Doch dann flankte Moreno infolge eines Pedri-Chipballs von der Torauslinie aus auf Aymeric Laporte, der am Fünfmeterraum hochstieg und zum 2:0-Pausenstand einköpfte (45+3.).

EM 2021: Spielplan und Tabellen

Sarabia tütet das Weiterkommen ein – Spanien lässt gegen überforderte Slowakei nicht locker

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Repre kurzzeitig mutiger – wohl auch aufgrund der Wechsel von Trainer Stefan Tarkovic. Mit Michal Duris kam ein weiterer Angreifer in die Partie. Ondrej Duda hatte dagegen vorzeitig Feierabend. Zudem übernahm positionsgetreu Stanislav Lobotka für Hromada. Ernsthafte Torgefahr kreierten die Gäste jedoch nicht. Zu überlegen wirkte Spanien. In der 56.Minute landete eine flache Hereingabe von Jordi Alba bei Sarabia, der überlegt zu seinem ersten Länderspieltor verwertete – 3:0. In der Folge kontrollierte La Seleccion das Geschehen mühelos. Dabei fokussierte sie sich vor allem auf den eigenen Ballbesitz. Eine weitere flüssige Kombination führte zum 4:0. Nach Doppelpass mit Pedri legte Sarabia für den frisch eingewechselten sowie aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhaltenden Ferran Torres auf (67.).

Rund 240 Sekunden musste Dubravka schon wieder hinter sich greifen. Aus dem Gewühl im Fünfmeterraum brachte mit Pau Torres ein weiterer Joker den Ball in Richtung des Kastens der Slowakei, wo Juraj Kucka unglücklich ablenkte – 5:0. Die Spanier traten danach immer noch aufs Gaspedal. Das halbe Dutzend blieb ihnen trotz aussichtsreicher Möglichkeiten allerdings vergönnt.

Mit dem ungefährdeten Sieg schloss Spanien eine komplizierte Gruppenphase mit fünf Punkten auf dem zweiten Platz ab. Den Gruppensieg sicherte sich Schweden durch einen 3:2-Erfolg im Parallelspiel gegen Polen, das sich aus dem Turnier verabschieden muss. Für die Slowakei ist die EM 2021 ebenfalls beendet.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago/Kiko Huesca)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel