Barca | Ex-Präsident Bartomeu wegen „Barcagate“ verhaftet!

1. März 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Josep Maria Bartomeu, der ehemalige Präsident des FC Barcelona, ist am Montag verhaftet worden. Grund hierfür sind Bartomeus Verstrickungen im Skandal um „Barcagate“.

Neben Bartomeu noch zwei Barca-Funktionäre verhaftet

Paukenschlag in Barcelona! Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu (58) ist am heutigen Montag laut SER verhaftet worden. Die Verhaftung fand im Rahmen der Emittlungen zu „Barcagate“ statt, neben Bartomeu wurden auch Óscar Grau, Generaldirektor des Clubs, und Román Gómez Pontí, verantwortlich für den Rechtsdienst, in Gewahrsam genommen. Darüber hinaus wurden Büros des FC Barcelona durchsucht.

Bartomeu soll angeblich persönliche finanzielle Gewinne aus Geschäften gezogen haben, die im Namen des Vereins getätigt wurden. Dieser Fall war unter dem Namen Barcagate bekannt geworden. Es entstand durch Dokumente, die angeblich finanzielle Transaktionen und interne Abläufe des Klubs abbilden sollen. Anfang des Jahres enthüllte die „El Larguero“-Show des Radiosenders Cardena Ser Dokumente, die den Anschein erweckten, der Klub habe eine dritte Partei bezahlt. Diese hätte den Ruf einzelner Personen zu schädigen versucht, die Gegner des Präsidenten gewesen sein sollen.

Dies soll mit Lionel Messi und Gerard Pique sogar eigene Spieler betreffen. Aber auch die ehemaligen Spieler Xavi Hernandez, Carles Puyol, Pep Guardiola und die Präsidentschaftsanwärter Agusti Benedito und Victor Front sollen zu diesen Personen gehört haben.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.