Barcelona auch ohne Koeman nur Unentschieden gegen Alaves

30. Oktober 2021 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Der FC Barcelona hat im ersten Spiel nach der Trennung von Ronald Koeman nicht gewinnen können. Gegen Alaves gab es ein 1:1 (0:0).

Barcelona und Alaves teilen sich die Punkte

Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Ronald Koeman ist der FC Barcelona im Heimspiel gegen Deportivo Alaves nicht über ein 1:1(0:0)-Unentschieden hinausgekommen. Den Treffer von Memphis konterte Luis Rioja.

Die erste gute Gelegenheit hatten die Gastgeber, Eric Garcia kam nach einer Ecke zum Kopfball und zielte auf die linkere untere Ecke, Alaves‘ Torhüter Sivera parierte allerdings stark (19.). Ansonsten war die erste Hälfte sehr ereignisarm. Barcelona war bemüht eine Reaktion zu zeigen, kam allerdings nicht zu gefährlichen Chancen.

Alaves besaß dann noch eine Gelegenheit, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Edgar am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzte diesen allerdings daneben (30.). Vor der Halbzeit musste Sergio Agüero noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Coutinho (41.). Dann ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Zweite Halbzeit: Barcelona geht in Führung, Alaves gleicht unmittelbar danach aus

In der zweiten Halbzeit machte es Barca umgehend besser. Über links trugen Coutinho und Jordi Alba einen Angriff vor. Der Ball kam zu Memphis, der den Ball mit einem Schlenzer wunderbar aus 18 Metern in die lange, rechte obere Ecke setzte (49.).

Fast im direkten Gegenzug glich Alaves dann allerdings aus. Luis Rioja wurde von Barcelonas Defensive nicht entschieden genug attackiert, umspielte letztendlich auch noch Marc-Andre ter Stegen und schob den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz (52.).

Barcelona wollte danach unbedingt wieder in Führung gegen. Ein Schuss von Jordi Alba ging über die Latte (58.). Direkt danach bekam Memphis den Ball von Gavi, lupfte den Ball über Gästetorhüter Sivera, scheiterte allerdings am Aluminium (59.).

Danach kam Memphis noch einmal aus zwölf Metern zum Abschluss, dieser war allerdings nicht präzise genug und traf genau Sivera (63.). Danach fing sich Alaves defensiv wieder, Barca ließ zudem die nötige Zielstrebigkeit und Entschlossenheit vermissen, um mit aller Konsequenz noch auf den Führungstreffer zu drängen.

So endete das Spiel mit 1:1. Barca rangiert damit weiterhin auf einem enttäuschenden neunten Rang, Deportivo Alaves verweilt auf Tabellenplatz 16.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel