Barcelona | Kuriose Pressekonferenz: Koeman trägt dreiminütiges Statement vor

22. September 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Ronald Koeman steht beim FC Barcelona schwer in der Kritik. Auf der heutigen Pressekonferenz wies er nochmals auf die schwierigen Umstände hin, bedankte sich für die Unterstützung der Fans und beantwortete keine Fragen.

Barcelona-Coach Koeman fordert Zeit und Geduld

Der FC Barcelona kam am Montagabend nach einem weitestgehend unansehnlichen Auftritt nur zu einem 1:1 gegen Granada. Das Ansehen des ohnehin schon angezählten Trainers Ronald Koeman (58) sank weiter. Zwei Tage später holte er auf der Pressekonferenz (via barcawelt.de) zum Gegenschlag aus. Der Niederländer verlas ein dreiminütiges Statement, indem er zunächst auf den Zustand des Klubs hinwies: „Der Verein ist mit mir als Trainer in einer Situation des Wiederaufbaus. Die finanzielle Situation des Vereins ist eng mit der sportlichen Situation verknüpft, was bedeutet, dass wir den Kader umbauen müssen, ohne große finanzielle Investitionen tätigen zu können.“

 

Für die Entwicklung einer Mannschaft brauche es Zeit. „Die jungen Spieler können in ein paar Jahren Stars werden, aber dafür ist Geduld gefragt“, führte Koeman weiter aus. Dabei verwies er auf die Vereinsikonen Xavi (41) und Andres Iniesta (37), die ebenfalls ins kalte Wasser geschmissen worden und dann eine beeindruckende Entwicklung nahmen. Deshalb sei eine hohe Platzierung im Ligabetrieb bereits ein Erfolg. In der Champions League könne man dagegen keine Wunderdinge zu erwarten – wie die 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern bereits zeigte.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Der Prozess, den unsere Mannschaft durchläuft, darf nicht nur durch Worte, sondern muss auch durch Taten unterstützt werden. Unterstützt die technischen Entscheidungen und den Prozess, den wir durchführen. Ich weiß, dass die Presse diesen Prozess anerkennt, denn es ist nicht das erste Mal, dass dies in der Geschichte des FC Barcelona geschieht. Wir zählen auf ihre Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten“, betonte der Übungsleiter.

Abschließend bedankte sich Koeman in Namen der Mannschaft für die Unterstützung im vergangenen Heimspiel – und schloss die Pressekonferenz mit den Worten: „Visca el Barça!” Weiterführende Fragen der anwesenden Journalisten waren nämlich nicht zugelassen. Die nächsten Antworten bekommen sie wohl am Donnerstagabend, wenn die Katalanen in Cadiz antreten.

(Photo: Joan Valls/Urbanandsport)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel