Barcelona und Xavi teilen sich Ablösezahlung an Al-Sadd

5. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Inzwischen steht offiziell fest: Xavi Hernández übernimmt den Trainerposten beim FC Barcelona. Unstimmigkeiten gab es dagegen bei der Zahlung der Ablösesumme an Al-Sadd.

Al-Sadd erhält von Barcelona und Xavi jeweils 2,5 Millionen Euro

Xavi Hernández (41) soll den FC Barcelona wieder in die Spur bringen. Am Freitagmittag bestätigte sein bisheriger Arbeitgeber Al-Sadd SC in den sozialen Netzwerken, dass die Katalanen die Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro genutzt hätten.

Die Meldung dementierte der stark verschuldete Klub umgehend. Denn nach Informationen der vereinsnahen Sport kann er die Summe nicht eigenständig zahlen, weil er damit gegen die finanziellen Vorgaben von La Liga verstoßen würde.

 

Daher musste eine kreative Lösung gefunden werden. Letztlich werde Barcelona genauso wie Xavi jeweils 2,5 Millionen Euro, also die Hälfte der festgelegten Summe bezahlen.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Auf die Vereinsikone wartet eine komplizierte Aufgabe. Im Ligabetrieb findet sich die Blaugrana auf Rang neun wieder, wobei der Anschluss nach oben noch nicht verloren ist. Geld für die Verbesserung des Kaders in der Winterpause wird allerdings wohl kaum zur Verfügung stehen. Sein Debüt dürfte Xavi nach der Länderspielpause im Stadtduell gegen Espanyol geben.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel