90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Nach rassistischen Beleidigungen: FC Getafe muss Teil der Haupttribüne schließen
La Liga

Nach rassistischen Beleidigungen: FC Getafe muss Teil der Haupttribüne schließen

Jonas Krause
04.04.24, 12:50
Jonas Krause
TEILEN
Kommentare
GETAFE, SPAIN - MARCH 30: Players of Sevilla FC warm up prior to the LaLiga EA Sports match between Getafe CF and Sevilla FC at Coliseum Alfonso Perez on March 30, 2024 in Getafe, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
Nachdem es im letzten Ligaspiel zwischen dem FC Getafe und dem FC Sevilla vergangenen Samstag zu rassistischen und fremdenfeindlichen Beschimpfungen seitens der Getafe-Fans kam, hat der spanische Fußballverband (RFEF) nun Konsequenzen gezogen. 

FC Getafe: Geldstrafe und Tribünen ohne Fans

Vergangenen Samstag im La-Liga-Spiel gegen den FC Sevilla (0:1) kam es zu schweren Beschimpfungen des Getafe-Anhangs. Unter anderem Sevilla-Trainer Enrique Sanchez Flores (59) und Abwehrspieler Marcos Acuna wurden stark rassistisch und fremdenfeindlich angegangen. Acuna wurde als ,,Affe“ beleidigt, Cheftrainer Sanchez Flores als ,,Zigeuner“.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Nun hat der spanische Fußballverband Konsequenzen gezogen. In den kommenden drei Heimspielen muss der FC Getafe auf einen Teil seiner Zuschauerschaft verzichten. Ein Bereich der Haupttribüne soll demnach geschlossen werden, wahrscheinlich handelt es sich um den Abschnitt, aus welchem die Beleidigungen zu entnehmen waren. Der dann leere Bereich soll genutzt werden, um eine sichtbare Botschaft im Stadion unterzubringen, die sich gegen gewalttätige, rassistische und xenophobische Handlungen im Fußball und für Toleranz und Fairplay ausspricht.

Alle aktuellen News zur La Liga findet ihr hier

Desweiteren muss der FC Getafe eine Strafe von 27.000 Euro zahlen. Das Handeln des spanischen Fußballverbandes wurde unter anderem von Real Madrids Flügelspieler Vinicius Junior unterstützt. Der Brasilianer war selbst in der Vergangenheit mehrfach rassistisch beleidigt worden. Er drückte sein Mitgefühl für die Betroffenen aus.

[sc name=“fanq_intl_umfragen“ ][/sc]

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

THEMENGetafeLa LigaRassismus
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

08:00
Vor dem Start in die WM: Fünf Forderungen an das DFB-Team
07:59
Bollwerk hält Dauerdruck stand: Australien schockt die Türkei!
07:00
Alles für die breite Brust: DFB-Team vor dem Auftakt gegen Curacao
05:02
Schottland besiegt Haiti: McGinn avanciert zum Matchwinner
02:05
Nur Remis! Brasilien mit missglücktem Auftakt gegen Marokko
90PLUS Logo 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2026
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?