Koeman will bei Barca bleiben: „Natürlich will ich verlängern“

8. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Ronald Koeman, Trainer des FC Barcelona, stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik. Nun äußerte sich der Niederländer zu den turbulenten Zeiten bei Barca.

Koeman will bei Barca bleiben

Der FC Barcelona ist wohl schon durch ruhigeres Fahrwasser gefahren als in den letzten paar Monaten. Ronald Koeman (58), Trainer bei Barca, hat viele der Probleme live miterlebt und stand oft selbst im Zentrum der Kritik. In einem Interview mit SPORT äußerte sich der Niederländer nun zu den äußerst turbulenten und chaotischen Zeiten bei den Katalanen.



„Was in letzter Zeit bei Barça passiert ist, ist etwas ganz Besonderes. Alles ist mit mir passiert!“ erklärte Koeman, der seit August 2020 Trainer der Blaugrana ist. Während seiner Amtszeit ist viel passiert bei Barca. Zum einen die Differenzen auf der Führungsebene, dann die Wechselquerelen rund um Superstar Lionel Messi (34). Dazu kam zuletzt die angespannte finanzielle Situation des Vereins, aufgrund derer Messi den Klub letztlich verlassen musste. „Es war nicht einfach“, gab der 58-Jährige nun zu.

Mehr News zur spanischen LaLiga

Koeman betonte, dass er seine Interessen immer hinter die des Vereins stellt und gestellt hat. „Ich habe es immer als meine Pflicht angesehen, dem Verein zu helfen, und das tue ich auch, indem ich nach Möglichkeiten suche, die Mannschaft zu verbessern, ohne den Verein zu gefährden“, erklärte er und führte die Abgänge von Emerson (22) und Antoine Griezmann (30) als Beispiele an. „Ich habe dem Verein gesagt, wenn das Geld wichtig ist, können sie Emerson verkaufen, denn wir haben Dest, Mingueza und sogar Sergi Roberto“, so Koeman. „Ich habe mich nicht in den Weg gestellt, denn ich hätte sagen können: ‚Er wird nicht gehen'“, fügte er hinzu. „Griezmann hatte einen hohen Vertrag, und wenn er ging, half das dem Verein finanziell. Aus diesem Grund habe ich seinen Abgang akzeptiert“, führte der Coach weiter aus.

Koeman über Laporta-Kritik: „War wütend und verletzt“

Während seiner nun einjährigen Zeit an der Seitenlinie war Koeman selten unumstritten. Nach der enttäuschenden letzten Saison gab es auch Kritik von den Verantwortlichen des Vereins. „Ich gebe zu, dass ich wütend und verletzt war. Ich fand, dass es ihm an Respekt mangelte“, sagte Koeman nun. Präsident Joan Laporta (59) hatte seinen Trainer öffentlich kritisiert. Zuletzt stellte Laporta sich aber vor Koeman. „Ich bin dankbar für die öffentliche Unterstützung […], denn bis dahin hatte man Zweifel. Ich denke, jetzt ist es klar“, sagte der ehemalige Bondscoach.

Laporta Koeman (Barca) mit Shake-Hands

Photo: David Ramirez / Imago

Vor kurzem trat Laporta an die Öffentlichkeit und sprach offen über eine mögliche Verlängerung des 2022 auslaufenden Vertrages von Koeman. Darüber hinaus kam ans Licht, dass eine potentielle Verlängerung allerdings an gewisse Voraussetzungen geknüpft wäre. „Natürlich will ich verlängern. Ich würde gerne noch viele Jahre Barca-Trainer sein, trotz der Komplikationen, die es im Moment im Verein gibt“, gab Koeman nun bekannt. „Dank unserer Entscheidungen hat Barca junge Spieler, die eine große Zukunft haben, und ich hoffe, dass ich in den nächsten drei, vier, fünf Jahren weiterhin ihr Trainer sein kann“, erklärte er.

Photo: Jose Breton / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel