Laporta: Super League für den FC Barcelona „absolut notwendig“

22. April 2021 | Super League | BY 90PLUS Redaktion

News | Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, hat betont, dass die Super League für die Katalanen „absolut notwendig“ sei.

Barcelona-Präsident Laporta: Super League „muss auf sportliche Leistungen“ basieren

Nur drei von zwölf Vereinen haben der Super League bislang nicht den Rücken gekehrt: Juventus, Real Madrid und der FC Barcelona. Nachdem sich die Italiener und die Königlichen zu der (fast) gescheiterten Eliteliga bereits äußerten, meldeten sich am Donnerstag nun auch die Katalanen zu Wort. Eine Super League sei „absolut notwendig“, sagte Joan Laporta (58) zu TV3. Dabei betonte der Präsident, dass man sich „vorsichtig positioniere“ und die Barca-Fans in dieser Sache das letzte Wort haben werden.


 

Laportas Beweggründe sind natürlich auch finanzieller Natur. Der Verein befindet sich in einer angespannten Situation. „Die großen Klubs steuern viel bei und wir müssen an der wirtschaftlichen Verteilung teilnehmen“, sagte der 58-Jährige und ergänzte: „Es muss ein attraktiver Wettbewerb sein, der auf sportliche Leistung basiert. Wir unterstützen die nationalen Ligen und werden mit der UEFA reden.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Darüber hinaus erklärte der Barca-Präsident, dass das Projekt noch nicht gestorben sei. „Es gab Druck auf einige Klubs, aber der Vorschlag existiert weiterhin. Wir machen wichtige Investitionen, die Gehälter sind sehr hoch und all diese Variablen müssen in Betracht gezogen werden, zusammen mit den sportlichen Leistungen.“

Photo: Imago