Rassismus-Eklat um Dembélé & Griezmann: FC Barcelona kündigt Konsequenzen an

News

News | Eine Videoaufnahme, auf dem sich Ousmane Dembélé und Antoine Griezmann offenbar abwertend gegenüber asiatischen Männer verhalten, sorgte für Empörung. Nun kündigte der FC Barcelona Konsequenzen an. 

FC Barcelona: Dembélé und Griezmann müssen mit Maßnahmen rechnen

Der FC Barcelona hat Stellung zum Rassismus-Eklat um Ousmane Dembélé (24) und Antoine Griezmann (30) bezogen. Ein Video, auf dem sich die beiden Franzosen offenbar über eine Gruppe asiatische Männer mokierten, hatte für Schlagzeilen gesorgt. Die Videoaufnahmen stammen laut Vereinsangaben aus dem Jahr 2019.

 

Der Klub „bedauert zutiefst das Missfallen unter japanischen und asiatischen Fans sowie Partnern.“ Beide Spieler hätten „einen Mangel an Respekt in ihrem Verhalten“ offenbart. Dieses Verhalten stimme in keiner Weise mit den Werten, die der FC Barcelona repräsentiere und verteidige, überein. Dafür wollte sich der Verein „öffentlich bei allen Fans und Partnern“ entschuldigen. Darüber hinaus wird in der Stellungnahme betont, dass zum Zeitpunkt der Aufnahmen ein anderes Regime bei Barca das Sagen hatte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Die Katalanen verpflichteten sich zudem, Bildungsmaßnahmen hinsichtlich Fragen zu Rasse, Diskriminierung und Diversität zu verbessern. Dembélé und Griezmann hätten bereits ihr Bedauern geäußert und sich bei den japanischen Fans und Partnern entschuldigt. Besonders pikant: Klub- und Trikotsponsor „Rakuten“ ist eine japanische Firma. Nichtsdestotrotz behielt sich der FC Barcelona in seiner Mitteilung das Recht vor, „interne Maßnahmen“ gegen beide Spieler zu ergreifen.

Photo: AFP/Imago

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

FC Barcelona bestätigt offiziell: Messi unterschreibt keinen neuen Vertrag!

FC Barcelona bestätigt offiziell: Messi unterschreibt keinen neuen Vertrag!

5. August 2021

News | Es ist ein Paukenschlag! Lionel Messi unterschreibt keinen neuen Vertrag beim FC Barcelona! Der Klub bestätigte, dass aufgrund der finanziellen Lage und des Reglements in La Liga eine Registrierung nicht möglich ist! Lionel Messi unterschreibt keinen neuen Vertrag in Barcelona Innerhalb der letzten Stunden überschlugen sich die Meldungen, nun ist es fix: Lionel […]

90PLUS-Transferticker: Messi verlässt Barcelona!

90PLUS-Transferticker: Messi verlässt Barcelona!

5. August 2021

Willkommen zum 90PLUS-Transferticker zum Sommer-Fenster 2021. Hier versuchen wir euch über abgeschlossene Deals, Gerüchte und mehr auf dem Laufenden zu halten. Der Inhalt aktualisiert sich automatisch.      Photo by Imago

Barca | Verbleib von Messi „fast unmöglich“

Barca | Verbleib von Messi „fast unmöglich“

5. August 2021

News | Der Verbleib von Lionel Messi bei Barca schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Laut Berichten aus Spanien droht nun aber tatsächlich der Abgang des Argentiniers. Verlässt Messi wirklich Barca? Lionel Messi (33) könnte tatsächlich schon bald für einen anderen Verein als Barca auflaufen. Der Argentinier ist im Moment vertragslos, sein altes […]


'' + self.location.search