Spotlight

Vinicius Junior: Schlüsselspieler im Schatten eines Schlüsselspielers

31. Oktober 2023 | Spotlight | BY Michael Bojkov

Am Dienstag hat Real Madrid die Vertragsverlängerung mit Vinicius Junior verkündet. Der neue Deal unterstreicht die Wichtigkeit des Brasilianers, die dieser Tage vielleicht nicht für jedermann so offensichtlich ist, wie sie es sein sollte.

Vinicius: Mit einem Hieb unter die Besten

Viel wird dieser Tage über Jude Bellingham (20) geredet, und das auch zurecht. Schließlich hat sich der erst 20 Jahre alte Mittelfeldspieler in einem unheimlichen Tempo als Schlüsselspieler eines der größten Klubs der Welt profiliert und hält die Fußballwelt mit einer unfassbaren Trefferquote in Atem.



Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

Dabei gibt es noch einen weiteren Unterschiedsspieler bei Real Madrid, und der heißt Vinicius Junior (23). Zugegeben, der Linksaußen hatte Startschwierigkeiten und brauchte eine Weile, bis er die 45 Millionen Euro rechtfertigen konnte, die Real Madrid im Sommer 2018 für seine Dienste an Flamengo überwiesen hatte. Zu inkonstant waren die Leistungen in den ersten Jahren, zu ineffizient das Endprodukt des Brasilianers.

Mit dem Start der Saison 2021/22 sah die Welt aber einen anderen Vinicius. Der Brasilianer wirkte Spielfeld deutlich reifer, stellte die Gegner mit seinen Tempodribblings vor noch größere Probleme. Vor allen aber auf dem Papier machte sich sein Entwicklungssprung bemerkbar.

Hatte er 2020/21 in 49 Spielen lediglich 13 Torbeteiligungen gesammelt, so waren es ein Jahr später in 51 Spielen gleich 42 – ein atemberaubender Sprung in Sachen Output, der den heute 23-Jährigen den Schliff zu einem kompletten Fußballer verpasste.

Vinicius bewies vor dem gegnerischen Tor endlich die von ihm erwartete Kaltschnäuzigkeit und zeigte konstant gute Leistungen. Damit entwickelte er sich zu einem ebenbürtigen Angriffspartner von Karim Benzema (36), dessen Abgang im vergangene Sommer auch aus dem Grund zumindest verkraftbar war, weil sich Vinicius mittlerweile zu den besten Spielern des Planeten zählen darf und diesen Status auch Woche für Woche unterstreicht.

Dass in der laufenden Spielzeit die größten Scheinwerfer nicht mehr auf ihn gerichtet sind, liegt an einem Teamkollegen, der aktuell die Grenzen des Außergewöhnlichen überschreitet. An Vinicius’ Wert für die Mannschaft ändert aber auch die irrwitzige Torstatistik Bellinghams wenig.

Die Vertragsverlängerung bis 2027 ist die einzig logische Konsequenz und für beide Parteien ein wichtiges Zeichen. Für den Klub, dass man sich um die linke Angriffsseite nicht im Geringsten sorgen muss. Für Vinicius, weil er zurecht für drei weitere Jahre ein wichtiger Bestandteil der Weltmarke Real Madrid sein wird.

Michael Bojkov

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel