Ligue 1 | PSG verliert bei Messi-Abschied, Auxerre steigt ab: Die Entscheidungen vom letzten Spieltag

3. Juni 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Samstagabend fand der letzte Spieltag in der Ligue 1 statt. Die Meisterschaftsentscheidung war schon gefallen, dennoch gab es noch einige spannende Spiele, unter anderem fiel noch eine Entscheidung im Kampf gegen den Abstieg.

Ligue 1: Kein guter Abend für PSG, Auxerre steigt ab

In der Ligue 1 waren viele Entscheidungen schon vor dem letzten Spieltag gefallen. PSG war schon Meister, wollte gegen Clermont lediglich noch Lionel Messi, Sergio Ramos & co. verabschieden. RC Lens stand schon als Tabellenzweiter fest, drei Absteiger (Troyes, Ajaccio und Angers) ebenfalls. Nantes und Auxerre spielten im Fernduell noch den letzten Absteiger aus, drei Teams kämpften noch um Rang vier.



Alles rund um die Ligue 1 findet ihr hier 

PSG hatte alles für einen guten Abend vorbereitet. Die Abgänge von Sergio Ramos und Lionel Messi standen fest, beide wollten mit ihrem Team noch einmal eine gute Leistung zeigen und einen Sieg einfahren. Ramos traf sogar zum 1:0 für die Hausherren, die gegen Clermont Foot von Beginn an dominierten. Aber je länger das Spiel dauerte, desto schlechter lief es für den Meister. Am Ende verlor PSG sogar mit 2:3 – nach 2:0-Führung.

Im Abstiegskampf tat sich am letzten Spieltag noch etwas. Auxerre startete über dem Strich, verlor aber mit 1:3 gegen den RC Lens. Und das zuhause. Der FC Nantes witterte seine Chance und spielte parallel zuhause gegen Angers. Der Pokalfinalist gewann mit 1:0, musste am Ende noch ausgiebig zittern, aber schaffte den Klassenerhalt. 

Der Kampf um Platz vier endete positiv für Stade Rennais. Das Team gewann mit 2:1 bei Brest, Monaco verlor kurz vor Schluss zuhause gegen Toulouse. Somit war klar, dass Rennes den 4. Rang belegt, Lille die Saison nach einem 1:1 gegen Troyes auf dem fünften Platz abschließt und Monaco nur auf Rang sechs einläuft. 

Hier geht es zur Tabelle der Ligue 1

Die Resultate im Überblick

Stade Reims 1:3 Montpellier

1:0 Balogun (28.); 1:1 Wahi (54.); 1:2 Nordin (59.); 1:3 Wahi (75.)

FC Nantes 1:0 Angers

1:0 Ganago (16.)

Ajaccio 1:0 Marseille

1:0 Vidal (88.)

Lorient 2:1 Strasbourg 

1:0 Faivre (10.); 2:0 Faivre (36.); 2:1 Bellegarde (57.)

Brest 1:2 Rennes

0:1 Bourigeaud (13.); 1:1 Belkebla (36., E.); 1:2 Bourigeaud (45.+2)

Nizza 3:1 Lyon

1:0 Boateng (5., ET); 2:0 Laborde (28.); 3:0 Moffi (33.); 3:1 Jeffinho (41.)

PSG 2:3 Clermont

1:0 Ramos (17.); 2:0 Mbappé (21., E.); 2:1 Gastien (24.); 2:2 Zeffane (45.+1); 2:3 Kyei (63.)

Troyes 1:1 Lille

0:1 Diakité (52.); 1:1 Rony Lopes (72.)

Auxerre 1:3 Lens

0:1 Claude-Maurice (19.); 0:2 Claude-Maurice (48.); 1:2 Niang (69.); 1:3 Machado (73.)

Monaco 1:2 Toulouse 

0:1 Aboukhlal (71.); 1:1 Ben Yedder (78.); 1:2 Healey (90.+4)

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel