Ligue 1 | Spielabbruch! Flaschenwurf auf Payet sorgt für Eklat

21. November 2021 | News | BY Victor Catalina

News | Eigentlich stand in der Ligue 1 für den 14. Spieltag das 102. Olimpico an – Lyon traf auf Marseille. Es wurde allerdings ein denkbar kurzes Spiel, weil Dimitri Payet früh Opfer eines Flaschenwurfs wurde.

Henry wütet: „Spiel aufgrund von Idioten unterbrochen!“

Dimitri Payet, der schon in der Vergangenheit öfter in Richtung Olympique Lyon stichelte, wollte in der 2. Minute zum Eckball antreten.  Genau in jenem Moment bekam er jedoch aus dem Publikum eine volle Wasserflasche an den Kopf geworfen. Marseilles Kapitän ging sofort zu Boden, musste behandelt werden, konnte den Innenraum des Stadions aber glücklicherweise auf eigenen Beinen verlassen.

Ligue 1 Lyon Marseille

Photo by Minas Panagiotakis/Getty Images

Im Anschluss kam es zu Diskussionen. Beide Mannschaften verließen daraufhin den Platz. Nach gut zwei Stunden stand die Entscheidung, dass die Partie nicht nur unter-, sondern auch abgebrochen wird. Über den offiziellen Ausgang des Spiels wird die Sportgerichtsbarkeit in den kommenden Tagen entscheiden. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art in der Ligue 1. Schon die Partie zwischn OGC Nizza und Olympique Marseille musste kurz vor Schluss abgebrochen werden.

Thierry Henry wütete bei Amazon Prime über den Zwischenfall: „Lyon gegen Marseille ist ein Topspiel. Menschen werden dieses Spiel sehen. Einmal mehr müssen wir mitansehen, wie ein Spiel aufgrund von Idioten unterbrochen wird. Das ist nicht das, was ich will, dass die Engländer, Spanier und Italiener von der französischen Liga sehen. In England gibt es dafür lebenslängliches Stadionverbot. Nicht einen Monat, nicht zwei Monate, lebenslänglich!“ Ex-Bremer Johan Micoud, für die Partie als Co-Kommentator eingeteilt, schlug vor, dass Spieler streiken könnten, sollten in der Ligue 1 keine adäquaten Maßnahmen gegen derlei Ausschreitungen getroffen werden.

 

 

Der Übeltäter wurde gut 20 Minuten nach dem Flaschenwurf ausfindig und dingfest gemacht, anschließend von der Security aus dem Stadion abgeführt. Nach gut 80 Minuten stand zunächst die Entscheidung, das Spiel fortzusetzen und beim nächsten Zwischenfall final abzubrechen. Die Spieler der Lyonnais kamen auf den Rasen, um sich aufzuwärmen. OM allerdings konnte mit der Entscheidung überhaupt nicht leben und blieb in der Kabine. Nach weiteren 25 Minuten Leerlauf verkündete Lyons Stadionsprecher den wenigen verbliebenen Zuschauern das Ende des Spitzenspiels.

Photo by Alex Caparros/Getty Images

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

Victor Catalina

 

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel