Marcelo Bielsa verliert 18,6 Millionen-Euro-Klage gegen Lille

2. Juli 2021 | Premier League | BY Julius Eid

News | Leeds-Coach Marcelo Bielsa hat vor einem französischen Gericht gegen Ex-Arbeitgeber Lille verloren. Der Argentinier hatte auf Kompensation von 18,6 Millionen Euro geklagt.

Bielsa verliert gegen Lille vor Gericht

Marcelo Bielsa (65) hat neben dem Fußballfeld eine Niederlage einstecken müssen. Der Argentinier ist zurzeit Trainer von Leeds United, feierte dort erst den Aufstieg und dann den Klassenerhalt in der Premier League. Doch bei seinem letzten Arbeitgeber dürfte man den Coach nicht ganz so positiv sehen. Immerhin fand man sich nun vor Gericht wieder. Bielsa hatte Ex-Klub Lille auf eine Zahlung von insgesamt 18,6 Millionen Euro verklagt. Die Schadenssumme soll aus einer unfairen Entlassung und dem daraus resultierenden Schaden an seiner öffentlichen Reputation entstanden sein. Wie La Voix du Nord berichtet, stimmt das Gericht dieser Ansicht nicht zu. Bielsa habe sich bei Lille Fehlverhalten zu Schulde kommen lassen und könne sich weder über die Entlassung, noch über daraus resultierende Negativschlagzeilen beschweren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Es war schon der zweite Versuch des Fußballlehrers, gegen Lille Recht zu bekommen. Auch im ersten Verfahren verlor er, legte Berufung ein. Dieser Weg steht ihm auch nach dem neuerlichen Gerichtsentscheid wieder offen. Stand jetzt muss Bielsa seinem Ex-Klub nun 5000 Euro zahlen und kann nicht auf Geldeingänge aus Frankreich hoffen. Bald geht die neue Saison los, vielleicht kann der Argentinier dann mit seiner Mannschaft zumindest auf dem Fußballfeld wieder siegreich sein.

Photo by Richard Sellers

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.