Teuerster Einkauf der Historie: RB Salzburg vor Transfer von Gourna-Douath

12. Juli 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | RB Salzburg besitzt bei jungen, hochtalentierten Spielern einen guten Ruf. Deswegen wird  wohl Lucas Gourna-Douath für eine Rekordsumme kommen.

RB Salzburg lässt sich Gourna-Douath 15 Millionen Euro kosten

AS St. Etienne erreichte in der abgelaufenen Saison den vorläufigen Tiefpunkt. Nach mageren 32 Punkten aus 38 Spielen stand der Gang in die Relegation zu Buche, wo AJ Auxerre letztlich knapp die Nase vorn hatte. Damit stieg der Traditionsklub in die Ligue 2 ab, wobei sich die Fans anschließend besonders unrühmlich verhielten.

Mit Lucas Gourna-Douath (18) gab es jedoch auch einen Lichtblick, der im defensiven Mittelfeld eine zumeist gute Figur abgab. Trotz seines jungen Alters bestritt er bereits 61 Ligue-1-Partien. Sein Weg wird jedoch nicht dorthin zurück führen, sondern zu RB Salzburg, wie RMC Sport berichtete.

Mehr Informationen zur Ligue 1

Beide Vereine hätten eine grundsätzliche Einigung erzielt, wobei die Ablöse 15 Millionen Euro sowie eine mögliche Gewinnbeteiligung für St. Etienne betragen solle. Salzburg, das den teuersten Einkauf seit Bestehen tätigen wird, habe sich im um Gourna-Douath gegen Premier-League-Klubs wie Southampton oder Brighton und nicht weiter genannte Bundesliga-Klubs durchgesetzt.

Darüber bringe der Wechsel des französischen U19-Nationalspielers dem finanziell gebeuteten AS St. Etienne, mit zehn Titeln immer noch Rekordmeister, dringend benötigtes Geld und geht als teuerster Verkauf in die Geschichte der Ligue 2 ein.

(Photo by JEAN-PHILIPPE KSIAZEK/AFP via Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel