Achter Sieg in Folge! Manchester City bei Newcastle erst effektiv, dann überzeugend

19. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Manchester City trat am Sonntagnachmittag bei Newcastle United an und erfüllte die Pflichtaufgabe durch einen letztlich souveränen 4:0-Erfolg.

Manchester City eiskalt gegen agiles Newcastle

Pep Guardiola veränderte seine Startelf im Vergleich zum höchst imponierenden 7:0-Erfolg über Leeds auf drei Positionen. Joao Cancelo, Raheem Sterling sowie Gabriel Jesus begannen für John Stones, Jack Grealish und Phil Foden. Gleich fünf Wechsel nahm Eddie Howe vor, dessen Auswahl bei der Niederlage in Liverpool keineswegs enttäuschte.

Die Anfangsphase gehörte den Skyblues. In der fünften Minute ließ Ciaran Clark eine vermeintlich ungefährliche Hereingabe von Cancelo passieren – in der Annahme, dass Martin Dubravka den Ball abfangen würde, der Schlussmann rechnete damit allerdings nicht, sodass Ruben Días aus kurzer Distanz einköpfte – 0:1. Der Tabellenvorletzte verkraftete den frühen Schock. Joelinton gab aus der Distanz einen ersten Warnschuss ab, der knapp am Tor vorbeirauschte (12.).

Ohnehin hielten sich die Magpies nicht bedeckt, sondern schafften es immer wieder das Geschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Gelegentlich liefen sie Manchester City sogar am Sechzehner an. Den Gästen gelang es selten, ihr gewohntes Positionsspiel aufzuziehen. Erst nach 25 Minuten gewannen die Citizens an Kontrolle über das Geschehen. Prompt fiel das 0:2 durch Joao Cancelo, der durchs Mittelfeld marschierte und dann den Ball aus 19 Metern sehenswert in den linken Torwinkel drosch (27.).

Joao Cancelo erzielte das 2:0 für Manchester City bei Newcastle United.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

120 Sekunden später gab es große Aufregung auf der anderen Seite, da Ederson den heranstürmenden Ryan Fraser abräumte, während Días den Ball klärte. Der Pfiff von Schiedsrichter Martin Atkinson blieb zum großen Unmut der Hausherren aus.

Der couragierte Auftritt von Newcastle United spiegelte sich – auch aufgrund des verweigerten Foulelfmeters – nach 45 Minuten nicht im Resultat wider.  Die letzte nennenswerte Möglichkeit vergab Isaac Hayden per Kopf, sodass der Manchester City, der kurz vor dem Pausenpfiff beinahe noch durch den leicht verziehenden Gabriel Jesus nachgelegt hätte, den Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Halbzeit nahm.

Nun überlegendes Manchester City lässt nichts anbrennen

Der zweite Abschnitt begann temporeich. Die Magpies gerieten in einige Umschaltsituationen, die sie unsauber zu Ende spielten. Mehr Präzision boten die Gäste, die der Entscheidung in Minute 52 nahe waren, als Gabriel Jesus – nach Kopfball-Ablage von Bernardo Silva – vom Fünfmeterraum aufs Tor köpfte, aber Dubravka glänzend parierte. Danach wehrte der Torhüter einen Schlenzer von Sterling ab (58.).

Mehr Informationen zur Premier League

Insgesamt strahlte Manchester City nach dem Seitenwechsel wesentlich mehr Souveränität aus. Der Ball lief sicherer durch die eigenen Reihen. Was fehlte, war jedoch der dritte Treffer. Cancelo ließ infolge eines Konters den nächsten Hochkaräter liegen, indem er diesmal deutlich zu hoch ansetzte (61.). In der 64. Minute war es dann soweit. Eine Flanke von Oleksandr Zinchenko setzte Riyad Mahrez mit dem Schädel ins rechte Eck. Das Schiedsrichtergespann entschied zunächst auf Abseits, wurde dann aber vom VAR überstimmt – 0:3.

Wenig später bediente der frischgebackene Torschütze den freistehenden Aymeric Laporte, dessen Kopfball nur wenige Zentimeter neben dem Kasten landete (68.). Anschließend beorderte Guardiola – mit Blick auf den engen Spielplan – Rodri und Días vom Feld. Das Geschehen plätscherte in der Folge weitestgehend vor sich hin.

In der Schlussphase verhinderte Ederson mit einer hervorragenden Reaktion gegen Callum Wilson das Ehrentor. Ein weiteres Mal hinter sich greifen musste dagegen Dubravka. In der 86. Minute zog Gabriel Jesus auf der linken Seite an die Grundlinie und legte zurück auf Sterling, der mühelos zum 0:4-Endstand einschob.

Damit fuhr Manchester City den achten Premier-League-Sieg am Stück ein. Als Tabellenführer geht es in den Boxing Day (26. Dezember), wo Leicester City wartet. Für Newcastle United, das vom Publikum bis letzten Sekunde beeindruckend unterstützt wurde, wird es nicht viel leichter. Am 27. Dezember gastiert Manchester United im St. James Park.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel