Manchester City schlägt Chelsea: Uninspirierte Citizens und dezimierte Blues

5. Januar 2023 | News | BY David Schöngarth

Spielbericht | Chelsea empfing am Donnerstagabend zum Abschluss des 19. Spieltags der Premier League Manchester City. Uninspirierte Citizens siegten gegen dezimierte Blues am Ende mit 0:1.

Manchester City uninspiriert, Chelsea mit Verletzungspech

Der 19. Spieltag der Premier League hielt zum Abschluss noch einen Leckerbissen bereit: Chelsea empfing Manchester City an der Stamford Bridge zum Spitzenspiel. Für Manchester City bot das Auswärtsspiel im Westen Londons die Chance, den Rückstand auf Tabellenführer Arsenal auf fünf Punkte zu verkürzen. Die Blues hingegen hofften nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen auf einen Befreiungsschlag. Noch vor Spielbeginn musste Chelsea jedoch einen Rückschlag hinnehmen: Mason Mount (23) fiel verletzungsbedingt kurzfristig aus. Für ihn rückte Hakim Ziyech (29) in die Startelf, dessen einziger Einsatz von Beginn an in dieser Saison die Niederlage bei Southampton im August war. Auf Seiten der Citizens rotierte Pep Guardiola im Vergleich zum 1:1 gegen Everton ordentlich durch: Walker, Cancelo, Gündogan und Foden rückten in die Startelf.



Gleich zu Beginn der Partie folgte die nächste Hiobsbotschaft für Chelsea. Bei seiner ersten Ballaktion nach rund drei Minuten verletzte sich Raheem Sterling (28), für ihn wurde Pierre-Emerick Aubameyang (33) eingewechselt. Manchester City bestimmte das Spielgeschehen in der Anfangsphase, Chelsea konzentrierte sich aufs Verteidigen, lauerte auf Fehler und hoffte auf Umschaltsituationen. Mit Erfolg: Nach hohem Ballgewinn von Cucurella musste Christian Pulisic (24) in letzter Sekunde von John Stones gestoppt werden (16. Minute). Ein erstes Ausrufezeichen von Chelsea. Pulisic blieb nach der Aktion kurz liegen und musste sechs Minuten später ausgewechselt werden. Für ihn kam der im Sommer verpflichtete Carney Chukwuemeka (19), der in der laufenden Saison bisher nur Kurzeinsätze bekommen hatte. Mit Christian Pulisic reihte sich so ein weiterer Name in Chelseas lange Liste an Verletzten ein.

Davon unbeeindruckt zeigten sich die Blues in der Folge offensivfreudiger und übernahmen immer mehr Kontrolle über die Partie. Die Citizens taten sich schwer, im Ballbesitz zu bleiben geschweige denn Torchancen zu kreieren. Nach dreißig gespielten Minuten konnte das Team von Pep Guardiola noch keinen einzigen Schuss verbuchen. Erling Haaland sendete in der 38. Minute zwar ein Lebenszeichen der bislang besten Offensive der Premier League, große Torgefahr strahlten uninspirierte Citizens trotzdem nicht aus. Chelsea spielte konzentriert und hatte in Person des eingewechselten Chukwuemekas die größte Chance in Halbzeit eins, als der 19-Jährige kurz vor der Pause den Pfosten traf (44. Minute). Auf der Gegenseite prüfte Cancelo Kepa (45. Minute). Nach drei zerfahrenen Schlussminuten der ersten Hälfte, die so unterhaltsam wie das ganze Spiel davor waren, ging es mit 0:0 in die Pause.

Mehr News und Analysen zur Premier League

Pep Guardiola beweist glückliches Händchen

Pep Guardiola reagierte in der Kabine auf den bis dahin schwachen Auftritt seiner Mannschaft und brachte mit Manuel Akanji und Rico Lewis zwei neue Kräfte für den zweiten Durchgang. Die Citizens erhöhten mit Beginn der zweiten Hälfte die Intensität und hatten deutlich mehr vom Ball. Ake scheiterte per Kopf an der Latte (51. Minute). Kevin de Bruyne verfehlte nach Zuspiel Bernado Silvas von der Straumraumkante den Kasten knapp (59. Minute). In der 63. Minute gelang Manchester City schließlich der Durchbruch. Der eingewechselte Jack Grealish spielte eine flache Flanke in den Fünf-Meter-Raum, wo der ebenfalls eingewechselte Riyad Mahrez abstauben konnte: 0:1 für City (63. Minute).

Not macht bekanntlich erfinderisch, und so reagierte der von Verletzungssorgen geplagte Graham Potter auf den Rückstand seiner Mannschaft mit einem Dreifach-Wechsel. Die jungen Hall, Gallagher und Hutchinson kamen für Cucurella, Ziyech und Aubameyang. Zwar konnte das Trio das Spiel der Blues beleben, zählbare Chancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Manchester City schaltete in der Schlussphase einen Gang runter. Eine letzte Schlussoffensive Chelseas führte zu nichts mehr, sodass die Citizens am Ende der Partie als Sieger vom Platz gingen.

Manchester City verkürzt Rückstand auf Arsenal

Mit dem Auswärtssieg gegen Chelsea verkürzt Manchester City den Rückstand auf Tabellenführer Arsenal auf fünf Punkte. Es deutet sich ein spannender Zweikampf um die Meisterschaft an. Zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften kommt es Mitte Februar im Emirates. In der Liga steht für Manchester City als nächstes das Nachholspiel beim FC Fulham an, Arsenal trifft auswärts im North London Derby auf Tottenham.

Bei Chelsea herrscht hingegen weiterhin Krisenstimmung. Die Blues verharren mit 25 Punkten aus 17 Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz. So langsam muss man sich an der Stamford Bridge ernsthafte Sorgen um das Erreichen der Saisonziele machen. Nicht helfen tut Graham Potter dabei die Verletzungssituation bei Chelsea, die mit dem Spiel gegen Manchester City noch verschärft wurde. Und auch ein Ende von Chelseas Offensivmisere (erst 20 geschossene Tore) scheint angesichts der Verletzungen von Sterling und Pulisic nicht in Sicht zu sein.

Chelsea: Kepa, Azpilicueta (C), Silva, Koulibaly, Ziyech (68. Gallagher), Zakaria, Kovacic, Cucurella (68. Hall), Sterling (6. Aubameyang (68. Hutchinson)), Havertz, Pulisic (22. Chukwuemeka)

Manchester City: Ederson, Walker (46. Akanji), Stones, Ake, Cancelo (46. Lewis), Rodrigo (86. Phillips), De Bruyne, Gundogan (C), Bernardo (60. Mahrez), Haaland, Foden (60. Grealish)

Tore: 0:1 Mahrez (63. Minute)

Schiedsrichter: Paul Tierney

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel