Derby County droht weiterer Punktabzug – Abstieg so gut wie besiegelt

10. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Derby County befindet sich in einem tiefen Tal. Nun rückt ein neuerlicher Punktabzug immer näher, wodurch der Gang in die Drittklassigkeit kaum noch zu verhindern scheint.

Derby County holen Finanzverstöße aus der Vergangenheit ein

Im September des laufenden Jahres meldete Derby County Insolvenz an. Die Konsequenz waren 12 Punkte Abzug – verbunden mit dem Sturz ans Tabellenende der Championship. Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht. Wie der Telegraph berichtete, steht die Subtraktion von neun weiteren Zählern kurz bevor.

Die EFL und der Verein – vertreten durch die Insolenzverwalter Quantuma – hätten sich mit Blick auf grobe Verstöße gegen die finanziellen Richtlinien unter dem früheren Eigentümer Mel Morris auf diese Strafe geeinigt, die zudem die Aberkennung von drei Punkten auf Bewährung beinhalte.

 

Momentan werde noch über den Geschäftsplan für die Zukunft sowie Kostensenkungen verhandelt. Sobald eine Einigung vorhanden sei, werde eine offizielle Stellungnahme folgen – sowohl von der EFL als auch von Derby County.

Mehr News zur Premier League 

Darüber hinaus wolle der Traditionsklub den Einspruch gegen die abgezogenen zwölf Punkte zurücknehmen. Denn die Verantwortlichen glauben, dass ein Verkauf der Rams bestmöglich gelingen würde, wenn für alle Interessierten Sicherheit bestehe. Mit -3 Punkten auf dem Konto würde Derby County bereits 21 Zähler hinter dem rettenden Ufer liegen. Der Klassenerhalt gilt dann als utopisch. Sportlich geht es am 21. November weiter, wenn sich Tabellenführer Bournemouth im Pride Park vorstellt.

(Photo by Ashley Allen/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel