FC Everton | Wayne Rooney lehnt Trainerposten ab

28. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Everton sucht derzeit nach einem neuen Cheftrainer. Der in Betracht gezogene mit dem Verein eng verbundene Wayne Rooney sagte allerdings ab.

Everton: Rooney verzichtet auf Vorstellungsgespräch

Der FC Everton befindet sich nach der Trennung von Rafael Benítez (61) abermals auf Trainersuche. Es gibt mehrere Kandidaten für die Nachfolge. Dazu zählt auch Wayne Rooney (36), derzeit beim Zweitligisten Derby County tätig.

Einst ging er für die Toffees auf Torejagd, doch neuer Übungsleiter wird er trotz vorhandener Anfrage nicht werden. Auf der Pressekonferenz (via Guardian) vor dem Heimspiel gegen Birmingham City teilte der ehemalige Angreifer mit: „Everton ist an meinen Agenten herangetreten und hat mich um ein Vorstellungsgespräch für den vakanten Posten gebeten, was ich abgelehnt habe.“

Dies sei eine „schwierige Entscheidung“ gewesen erklärte Rooney, der anschließend anfügte: „Ich glaube, dass ich ein Premier-League-Trainer sein werde – ich glaube, dass ich dazu bereit bin, zu 100 Prozent. Und wenn das eines Tages bei Everton der Fall sein sollte, wäre das absolut großartig. Aber ich habe hier einen Job, den ich bei Derby County mache, und der ist mir sehr wichtig.“

Mehr News und Stories rund um den englischen Fußball

Die Rams liegen aktuell auf dem vorletzten Platz in der Champions League – allerdings nicht durch sportliche Fehlleistungen, sondern aufgrund der 21 Punkte Abzug, die angesichts der Misswirtschaft verhangen wurden.

Trotz der komplizierten Situation bleibt Rooney, dessen Arbeit sehr geschätzt wird, Derby County treu. Der FC Everton wird dagegen nach Gesprächen mit Frank Lampard (43), Interimstrainer Duncan Ferguson (50) sowie dem wohl favorisierten Vítor Pereira (53) bald eine Entscheidung verkünden.

(Photo by Mark Thompson/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel