FC Liverpool | Klopp verteidigt vielkritisierten Alexander-Arnold

1. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Trent Alexander-Arnold musste die englische Nationalmannschaft vorzeitig verlassen. Es entbrannte eine Diskussion, in die sich sein Vereinstrainer Jürgen Klopp nun einmischte.

Klopp stellt sich vor Alexander-Arnold

Die englische Nationalmannschaft stieg ohne Sieg aus der Nations League. Vor dem abschließenden, sportlich bedeutungslosen Gruppenspiel gegen Deutschland (3:3) schickte Trainer Gareth Southgate (52) Trent-Alexander Arnold (23) vorzeitig nach Hause, da er den defensiv stabileren Kieran Trippier (32) vorzog.

Vor dem Heimspiel gegen Brighton wurde Jürgen Klopp (55), Trainer des FC Liverpool und damit Vorgesetzter des Rechtsverteidigers, auf der Pressekonferenz (via Guardian) befragt. Obwohl er sich nicht in die Entscheidung von Southgate einmischen wollte, wurde er recht konkret, erkannte Schwächen im Abwehrspiel von Alexander-Arnold, empfand es jedoch als Unfair diesen einen Aspekt hervorzuheben.

 

Den Gesamtbeitrag seines Schützlings sehe Klopp immer noch als einzigartig an, weshalb er ausführte: „Wenn wir ein hohes Pressing machen, ist Trent oft der Beste von allen, die in der Abwehr stehen. Das ist die Art, wie wir Fußball spielen. Nun kann man sagen: ‚Ihr solltet besser verteidigen‘, aber man kann nicht alles haben, denn wenn man ein hohes Pressing spielen will, braucht man Spieler auf bestimmten Positionen. Wenn der nächste Ball lang auf die [rechte] Seite kommt, müssen Joël [Matip], Ibou [Konaté] oder Joe [Gomez] ihn abdecken. Das ist das Risiko, das wir eingehen.“

Aus Sicht des Coaches sei dies „kein verrücktes Risiko“, denn seien Mannschaft gewinne den Ball in neun von zehn Fällen. Allerdings merkte Klopp an: „Wenn wir ihn einmal nicht gewinnen, fragen die Leute: ‚Wo ist Trent? Das ist eine Frage, die ich von Leuten, die so oft Fußball gucken, nicht verstehe.“ Alexander-Arnold genießt beim FC Liverpool weiterhin vollstes Vertrauen, nicht umsonst verwendete Klopp die Bezeichnung „Weltklasse-Talent“.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel