Überragender Foden dreht Manchester-Derby im Alleingang

3. März 2024 | News | BY Chris McCarthy

Manchester City bezwingt United im Stadtderby mit 3:1. Der überragende Phil Foden sorgte bei den Cityzens für Erleichterung.  

Rashford stellt einseitiges Manchester-Derby auf den Kopf

Lange schien es, als könnte Manchester United Stadtrivale Manchester City im Titelrennen der Premier League ein Bein stellen. Phil Foden trotzte allerdings dem spektakulären Führungstreffer der Gäste – und dem eigenen Chancenwucher.



Die Cityzens belagerten von Beginn an den Strafraum der Gäste. John Stones hatte nach einem Geistesblitz von Kevin De Bruyne aus wenigen Metern das 1:0 auf dem Fuß, bekam aber in letzter Sekunde den Ball von Casemiro weggespitzelt (3.). United konzertierte sich wie erwartet auf eine kompakte Defensive und schnelle Umschaltmomente. Mit Erfolg, denn bereits der zweite Vorstoß saß. Und wie. Nach einem perfekten Abschlag von Onana machte Bruno Fernandes das Leder am Sechzehner fest, legte auf Marcus Rashford, der ihn aus knapp 20 Metern in den Winkel zimmerte. Ein Laser.

ManCity reagierte mit wütenden Angriffen, drang dabei tief in den Strafraum der Red Devils vor, scheiterte entweder an der dichten Defensive, Onana oder der eigenen fehlenden Präzision. United wartete dabei auf die nächsten Konter. Und sie kamen: Erst wäre Rashford nach einem Ausrutscher Ruben Dias‘ durch gewesen, verstolperte aber leichtfertig die Ballannahme (17.). Dann verlor er freistehend am zweiten Pfosten das Gleichgewicht (24.). So beeindruckend sein 1:0 war, so leichtsinnig vergab er die vergleichsweise leichten Möglichkeiten, die Führung auszubauen.

City wusste das nicht zu bestrafen. Die Hausherren dominierten weiterhin, kreierten eine Vielzahl von Chancen. Doch sie trafen nicht. Erling Haaland vollbrachte kurz vor der Pause das Kunststück, freistehend aus einem Meter eine Kopfballvorarbeit von Phil Foden über das Tor zu befördern (45.). Die Chance alleine war 0,93 der insgesamt 2,99 expected Goals wert, die City im ersten Durchgang ungenutzt ließ.

Marcus Rashford bringt Manchester United mit einem Weitschusshammer gegen City in Front.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Foden dreht Manchester-Derby im Alleingang

Nach der Pause herrschte im Etihad Stadium ein unverändertes Bild: ManCity dominierte, versuchte sich immer wieder bis vor das Tor durch zu kombinieren. Ohne Erfolg. Das war offenbar auch Foden aufgefallen. In der 56. Minute nahm er sich aus halbrechter Position vor dem Strafraum ein Herz und zirkelte den Ball traumhaft zum überfälligen 1:1-Ausgleich in den Winkel.

Wer dachte, der Treffer würde als Dosenöffner wirken, der täuschte sich. ManCity drückte zwar auf die Führung, fand aber nun kaum noch ein Durchkommen oder zu Abschlussmöglichkeiten. United spielte auch noch mit. Alejandro Garnacho tauchte nach Zuspiel von Kobbie Mainoo plötzlich frei vor dem Sechzehner auf, Ederson war jedoch zur Stelle und holte ihn hart, aber fair von den Beinen (78.).

Quasi im Gegenzug drehten die Cityzens das Spiel: Nach feinem Doppelpass mit Julian Alvarez überlistete Foden den erstmals unglücklichen Onana aus kurzer Distanz (80.). Der Engländer hatte das Derby im Alleingang gedreht, Haaland machte schließlich alles klar: nach einem Stockfehler von Sofyan Amrabat schob er eiskalt zum 3:1-Endstand ein (90+2).

Manchester City rückt durch den verdienten Sieg bis auf einen Zähler an Spitzenreiter FC Liverpool ran. Manchester United bleibt auf Rang sechs.

Manchester City – Manchester United 3:1 (0:1)

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Dias, Ake – Rodri, Bernardo, De Bruyne – Foden, Doku (59. Alvarez) – Haaland

Manchester United: Onana – Dalot, Evans (69. Kambwala), Varane, Lindelöf – Casemiro, McTominay, Mainoo – Fernandes, Garnacho, Rashford (75. Antony)

Tore: 0:1 Rashford (8.), 1:1 Foden (56.), 1:1 Foden (80.), 3:1 Haaland (90+2)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel