Verrückte Nachspielzeit! Manchester United gibt in Wolverhampton 3:1 aus der Hand und gewinnt am Ende doch

1. Februar 2024 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Zum Abschluss des 22. Spieltags der Premier League empfingen die Wolverhampton Wanderers am Donnerstagabend Manchester United. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die Gäste mit 4:3 (2:0) durch.

Rashford bringt United in Wolverhampton früh in Führung

Die Red Devils, die nach vielen Verletzungen in den letzten Wochen erstmals wieder nahezu die beste Elf auf dem Feld hatten, übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle. Und sie gingen auch direkt mit der ersten Chance in Führung. Rasmus Hojlund legte den Ball an die Strafraumkante auf Marcus Rashford ab. Der Engländer nahm Maß und schlenzte den Ball perfekt rechts ins Tor zum 0:1 (5.). Auch danach blieben die Gäste leicht überlegen, gute Gelegenheiten erspielten sie sich jedoch zunächst nicht mehr.



Nach einer Viertelstunde kamen die Hausherren besser in die Partie und hatten ihre erste Druckphase. Mehr als ein Fernschuss von Matheus Cunha sprang dabei zunächst jedoch nicht heraus (21.). Und so war es United, das auch den zweiten Stich setzte. Luke Shaw ging links bis zur Grundlinie durch, den Ball ins Zentrum bugsierte Hojlund den Ball im Fallen an Jose Sa vorbei ins Tor zum 0:2 (22.). Casemiro verpasste per Kopf nach einem Freistoß die frühe Vorentscheidung knapp (26.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Und weiter hatten die Reds Devils zwar nicht viele Chancen, die waren dafür umso besser. Matt Dohertys Rückpass geriet zu kurz, Sa versuchte zu klären, schoss Hojlund an und der Ball flog Zentimeter am Tor vorbei (31.). In der Folge entwickelte sich ein rasantes Spiel ohne große Gelegenheiten. Kurz vor der Pause zappelte der Ball dann gleich noch zweimal im Netz der Wolves, doch sowohl Hojlund (45.) als auch Casemiro (45+3.) standen klar im Abseits. Und so ging es mit dem 0:2 in die Pause.

Wolves stark verbessert, Elfer zum Anschluss

Halbzeit zwei begann furios. Beide Teams spielte voll nach vorne. Die erste große Chance hatten die Hausherren. Nach einer Freistoßflanke kam Max Kilman vor Andre Onana an den Ball, den Kopfball klärte Lisandro Martinez kurz vor der Linie (49.). In der Folge wurde Wolverhampton immer dominanter und drängte auf den Anschluss. Craig Dawson hätte diesen markieren müssen, scheiterte jedoch aus kürzester Distanz am Kopf von Onana (57.).

Wolverhampton kommt durch Sarabia kurz zurück ins Spiel

(Photo by DARREN STAPLES/AFP via Getty Images)

In einer Phase in der United die Partie wieder besser unter Kontrolle brachte, gab es plötzlich Elfmeter für die Wolves. Pedro Neto schlug im Strafraum einen Haken, Casemiro traf den Portugiesen, der zwar schon sehr spektakulär fiel, doch der Pfiff war korrekt (68.). Pablo Sarabia trat an und traf flach in die Mitte zum 1:2 (71.). Doch als man gerade dachte, das Spiel würde sich drehen, lag der Ball aus dem Nichts im Tor der Wolves. Bei einer Ecke stand der kurz zuvor eingewechselte Scott McTominay völlig blank und köpfte zum 1:3 ein (75.).

Verrückte Nachspielzeit mit unerwartetem Matchwinner

Die Wolves ließen sich jedoch nicht unterkriegen und kamen nochmals zurück. Auch hier war es eine Ecke, die Bruno Fernandes nicht klären konnte. Kilman sagte „Danke“ und traf aus kurzer Distanz zum 2:3 (85.). Und so mussten die Red Devils in der neunminütigen Nachspielzeit nochmal zittern. Doch statt sich hinten rein zu stellen, schickten die Gäste in der 95. Minute bei einer Ecke ihre Innenverteidiger mit nach vorne. Und dies flog ihnen komplett um die Ohren. Die Wolves konterten, Neto probierte es aus 20 Metern einfach mal ins kurze Eck und düpierte damit Onana. Der Ball schlug zum 3:3 ein (90+5.).

Doch auch damit war die Geschichte des Spiels noch nicht auserzählt. Denn United hatte noch einen im Köcher. Kobbie Mainoo nahm sich nach einem Ballgewinn einfach mal ein Herz, dribbelte drei Verteidiger aus und schlenzte aus 20 Metern flach ins lange Eck zum vielumjubelten 3:4 (90+7.). Das war dann auch der Schlusspunkt. Durch den Sieg rückt Manchester United auf Platz 7 nach vorne. Der Rückstand auf Platz 4 beträgt jedoch weiterhin acht Punkte. Die Wolverhampton Wanderers verpassen den Sprung in die obere Tabellenhälfte und an United vorbei, die Wolves bleiben Elfter.

Wolverhampton: Sa – Kilman, Dawson, Toti (82. Fraser) – Semedo, Lemina, Doyle (82. Gomes), Doherty (54. Ait-Nouri) – Neto, Cunha – Bellegarde (63. Sarabia)

United: Onana – Dalot, Varane, Martinez (86. Maguire), Shaw – Mainoo, Casemiro (73. McTominay) – Rashford (73. Antony), Fernandes, Garnacho (90+2. Evans) – Hojlund (86. Forson)

Tore: 0:1 Rashford (5.), 0:2 Hojlund (22.), 1:2 Sarabia (71.), 1:3 McTominay (75.), 2:3 Kilman (85.), 3:3 Neto (90+5.), 3:4 Mainoo (90+7.)

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel