Intensität schlägt Spielfreude – Newcastle gewinnt gegen Brighton und macht großen Schritt Richtung Champions League

18. Mai 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Nachholspiel des 25. Spieltag der Premier League empfing Newcastle United am Donnerstagabend Brighton & Hove Albion. In einer einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber mit 4:1 (2:0) durch. Kieran Trippier mit seinen hervorragenden Standards war der spielentscheidende Mann.

Newcastle durch hohe Intensität komplett dominant

Newcastle begann wie zu Hause gewohnt druckvoll und mit hoher Intensität. Entsprechend hatten sie auch früh gute Abschlusssituationen, doch Brighton konnte noch klären, teilweise erst kurz vor der Torlinie. Alexander Isak setzte einen Flachschuss nach Rücklage knapp am kurzen Pfosten vorbei (9.). Brighton konnte sich fast überhaupt nicht aus dem eigenen Drittel befreien und ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufziehen. Die größte Chance hatte Joelinton, der nach einem erneuten Fehler im Spielaufbau der Seagulls zum Abschluss kam, Lewis Dunk konnte gerade noch zur Ecke blocken (22.).



Diese Ecke führte dann zum hochverdienten 1:0. Kieran Trippier brachte den Ball an den kurzen Pfosten, wo Deniz Undav den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte (23.). Auch das Tor änderte nichts am Spielverlauf, weiterhin spielte ausschließlich Newcastle. Brighton hatte dann Glück, dass Callum Wilson im Zweikampf mit Dunk zu früh abhob und es keinen Elfmeter gab (30.). Hätte der Stürmer auf den Kontakt gewartet, hätte er den Strafstoß bekommen. Nach einer halben Stunde stand es bei den Abschlüssen 9:2 zugunsten der Hausherren.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

In den letzten Minuten der ersten Halbzeit kam Brighton dann endlich etwas mehr auf, gefährliche Abschlüsse konnten die Gäste jedoch nicht generieren. Einmal hätte es gefährlich werden können, doch Sven Botman konnte in letzter Sekunde vor Kaoru Mitoma klären, der frei durch gewesen wäre (45+1.). Mit der letzten Aktion vor der Pause traf Newcastle dann doch noch zum 2:0. Erneut war es ein Standard von Trippier. Der Rechtsverteidiger brachte eine Freistoßflanke in die Mitte, Dan Burn köpfte zum verdienten zweiten Treffer ein (45+4.). Damit ging es in die Pause.

Undav bringt Brighton aus dem Nichts zurück

Halbzeit zwei lief genauso wie die erste. Newcastle blieb scharf und fossierte immer wieder Ballverluste von Brighton. Miguel Almiron hätte die Partie früh entscheiden müssen, scheiterte jedoch nach einer Flanke freistehend an Jason Steele (49.). Und so passierte was passieren musste: Nach einem starken Pass in die Schnittstelle von Billy Gilmour lief Undav alleine aufs Tor zu und traf aus dem Nichts zum Anschluss (51.). Da es jedoch auch danach spielerisch nicht besser wurde, wechselte Roberto De Zerbi kurz darauf gleich dreifach.

Undav trifft aus dem Nichts zum 1:2 für Brighton gegen Newcastle

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Auch wenn das Spiel danach ausgeglichener wurde hatte weiterhin Newcastle die Chancen. Nach einem Standard gab es gleich drei Abschlüsse, doch Steele und blockende Abwehrspieler verhinderten den erneuten Zwei-Tore-Rückstand (65.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Kopfball von Julio Enciso das Tor knapp (69.). Nun sah man den Hausherren an, dass ihnen allmählich die Puste ausging. Dennoch schafften sie es immer wieder, mit Spielunterbrechungen den Spielfluss zu unterbinden.

Und so passierte bis weit in die Schlussphase hinein vor den Toren nichts mehr. Das lag auch daran, dass Brighton aufgrund einiger Verletzungen eine sehr dünne Bank mit nach Newcastle gebracht hatten und gleich zwei Nachwuchsspieler einwechseln mussten. Am Ende lösten die Gäste hinten alles auf und kassierten die Quittung. Almiron schickte Wilson auf die Reise, der Engländer blieb vor Steele cool und entschied die Partie (89.). Nur eine Minute später traf Bruno Guimaraes dann auch noch zum 4:1 (90+1.).

Durch den Sieg vergrößert Newcastle seinen Vorsprung auf Liverpool bis auf vier Punkte. Den Magpies reichen nun drei Punkte aus den letzten beiden Spielen für die Königsklasse. Brighton hingegen hat weiterhin auf Platz sechs stehend einen Punkte Vorsprung auf Tottenham und Aston Villa und muss weiter um die europäischen Plätze kämpfen.

Newcastle: Pope – Trippier (90+5. Manquillo), Schär, Botman, Burn – Joelinton (90+5. Targett), Guimaraes, Willock (60. Anderson) – Almiron (90+4. Saint-Maximin), Wilson, Isak (90+4. Gordon)

Brighton: Steele – Caicedo, van Hecke, Dunk, Estupinan – Gilmour (56. Mac Allister), Groß (69. Offiah) – Buonanotte (56. Enciso), Undav (85. Peupion), Mitoma – Welbeck (56. Ferguson)

Tore: 1:0 Undav (22., ET), 2:0 Burn (45+4.), 2:1 Undav (51.), 3:1 Wilson (89.), 4:1 Guimaraes (90+1.)

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel