Newcastle United: Saisonaus für Joelinton – Phillips aktuell kein Thema

16. Januar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Newcastle United muss für den Rest der Saison auf Joelinton verzichten. Unterdessen ist Kalvin Phillips aktuell kein Thema bei den Magpies.

Phillips zu teuer für Newcastle

Aktuell scheint es unwahrscheinlich zu sein, dass Newcastle United den Erfolg der vergangenen Saison noch einmal wiederholen und die Top vier angreifen kann. Die Mannschaft von Trainer Eddie Howe steht auf dem zehnten Platz in der Premier League und liegt elf Punkte hinter dem FC Arsenal auf Platz vier. Dabei muss der Champions-League-Teilnehmer der diesjährigen Saison eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Wie der Telegraph berichtet, fällt Joelinton (27) bis zum Ende der Saison aus.



Der Brasilianer hatte in den vergangenen Wochen mit Problemen in der Leiste zu kämpfen und sollte ursprünglich sechs Wochen ausfallen. Doch weitere Untersuchung haben ergeben, dass er sich einer Operation unterziehen muss und damit Newcastle United bis zum Ende der Saison fehlen wird. Dies ist insofern bitter, da Joelinton eigentlich zum Stammpersonal von Eddie Howe im Mittelfeld gehörte und nun die komplette Rückrunde fehlen wird.

Aufgrund möglicher Probleme mit den Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League, die bereits den FC Everton sowie Nottingham Forest enorm unter Druck setzen, sind die Möglichkeiten von Newcastle United auf dem Transfermarkt begrenzt. Lediglich Leihgeschäfte scheinen für die Magpies im Bereich des Möglichen zu sein. Kürzlich wurde der Club mit Kalvin Philipps (28) von Manchester City in Verbindung gebracht.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Der defensive Mittelfeldspieler spielt in den Plänen von Pep Guardiola kaum noch eine Rolle und soll verliehen werden, um Spielzeit zu sammeln. Allerdings schreckte Newcastle die Leihgebühr von sieben Millionen Euro für die 28-Jährigen ab, sodass die Verhandlungen erst einmal auf Eis liegen. Zudem wollte Manchester City auch eine Kaufpflicht einbauen, was die Magpies ebenfalls nicht wollten. In der Zwischenzeit schaut sich der Club weiterhin auf dem Transfermarkt um. Nicht ausgeschlossen, dass Phillips zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Thema wird.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel